Sonne, unvergessliche Momente und leckeres Eis: Kaum ein Song steht so sehr für das ultimative Sommergefühl wie „Like Ice in the Sunshine“. Der einstige Hit wird in diesem Jahr wieder zu neuem Leben erweckt. Langnese und Eskimo veröffentlichen in Kooperation mit Universal Music und der auf Markenpartnerschaften spezialisierten Unit UMG For Brands ein Remake des Tracks von Sänger Nico Santos – und möchten dabei vor allem die jüngere Zielgruppe für den Kulthit begeistern.
Seit Generationen bringen sie Eisfans zusammen: Nun erwecken Langnese und Eskimo mit einem besonderen Remake unbeschwerte Sommermomente für Jung und Alt zum Leben. Singer-Songwriter Nico Santos interpretiert den Sommerklassiker „Like Ice in the Sunshine“ neu und bereitet so alle auf den Sommer 2023 vor. Im neuen, modernen Sound-Gewand verbindet der Song Gute-Laune-Vibes mit Elementen der 80er.
Für den 30-jährigen Sänger selbst Nostalgiegefühl pur: „Der Song versetzt mich sofort wieder zurück in die vielen unvergesslichen Sommer meiner Kindheit“, sagt der Musiker.
Der Jingle für die Kinowerbung von Langnese aus den 1980ern wurde zum Chart-Erfolg, der ins Ohr ging. Für Nico der perfekte Soundtrack für gute Laune und entspannte Eis-Momente. „Wenn ich in meine Kühltruhe schaue, dann sehe ich da verschiedenste Eissorten – Flutschfinger, Calippo und andere – weil ich Eis einfach so sehr liebe! Musik und Eis-Essen verbinden – besser geht es für mich nicht! Das sind zwei meiner Leidenschaften und deshalb habe ich mich sehr auf diese Kampagne gefreut!“ Umso glücklicher ist Nico Santos jetzt, dass er mit dem Remake den Sound für den Sommer 2023 beisteuert.
Die Weltpremiere seiner Version des Hits feiert der Sänger am 27. April bei einem Event in Hamburg und sorgt mit Langnese für den ersten Eis-Moment des Jahres. Die limitierten Tickets dafür werden ausschließlich verlost.
Vom Werbe-Jingle zum Sommer-Hit
Das Original wurde in den 1980er Jahren von Beagle Music Ltd. für die Langnese Kino-Werbung produziert. Über die Jahrzehnte gab es immer wieder neue Interpret*innen für den Track. 2023 hat das Produzenten-Team aus Beatzarre und Djorkaeff, mit denen Nico Santos viele seiner erfolgreichen Hits geschrieben hat, eine zeitgemäße Interpretation vorgelegt.
„‚Like Ice in the Sunshine‘ verbindet eine ganze Generation mit Sommer, Eis und Leichtigkeit“, erklärt Christiane Haasis, Head of Ice Cream DACHBNX Unilever. „Wir freuen uns, dass Nico Santos dieses Gefühl neu interpretiert – und dazu ein großer Eisliebhaber ist!“
Der Sommerklassiker holt ein Stück Vergangenheit in die Gegenwart. Damit treffen Langnese und Eskimo den Nerv der Zeit, denn die junge Generation ist im Nostalgie-Fieber. Sie genießt die Leichtigkeit vergangener Tage durch Remakes vergessener Hits. Vom Sample bis Cover – berühmte Künstler*innen gehen mit neu aufgelegten Songs auf TikTok und Co. aktuell viral.
Startschuss zur Kampagne
Unterstützt wird die neue 360° Kampagne in Deutschland mit Nico Santos als Langnese-Gesicht neben dem Song durch einen TVC sowie weitere digitale und Social-Media Inhalte, die ab Mai auf den Kanälen zu sehen sind. Die Kombination aus nostalgischem Ohrwurm und bekannter Pop-Stimme wecken Sommergefühle und machen „Like Ice in the Sunshine“ zum heißen Anwärter für den generationsübergreifenden Sommerhit 2023.
Der Song wird auch als Soundbett in der breit angelegten TV- und Radio-Werbekampagne von Eskimo eingesetzt, die Mitte Mai in ganz Österreich startet. Im TV-Sport wird Nico Santos ebenfalls zu sehen sein, auch in den sozialen Medien werden Song und Künstler über die Eskimo Kanäle präsentiert.
"Eskimo ist stolz darauf, mit Nico Santos zusammenzuarbeiten und den legendären Sommerhit 'Like Ice In The Sunshine' auch in Österreich neu zu präsentieren", freut sich Andrea Huber-Schallmeiner, Category Lead Ice Cream von Unilever Austria. "Mit seiner einzigartigen Stimme und musikalischen Kreativität bringt Nico Santos frischen Wind in den Kultsong. Wir sind schon voller Vorfreude auf den exklusiven Eskimo Summer Gig, der in Wien am 14. Juni an einem geheimen Ort stattfinden wird und der ein absolutes Sommer-Highlight für die Fans und für Eskimo werden wird“.
Ab heute sind auch die entsprechende Kampagnenseiten live, die unter folgendem Link zu finden sind: www.langnese.de/likeiceinthesunshine (Öffnet sich in neuem Fenster ) und www.eskimo.at/likeiceinthesunshine (Öffnet sich in neuem Fenster )