Weiter zu Inhalt

Wir sind Unilever

Wir sind 148.000 Menschen auf der ganzen Welt, wir sind über 400 Marken in über 190 Ländern, wir sind ein globales Unternehmen mit einem globalen Ziel.

a diverse group of people sitting on blocks

Wir wollen Nachhaltigkeit alltäglich machen.

Wir blicken auf eine lange Tradition als fortschrittliches, verantwortungsvolles Unternehmen zurück. Bereits unser Gründer William Lever brachte 1883 mit Sunlight Soap die weltweit erste Marke mit einem Purpose auf den Markt. Dies ist bis heute tief in der Art und Weise verankert, wie wir unser Geschäft führen.

Wir möchten für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft nicht nur geringeren Schaden anrichten, sondern mehr Gutes tun. Wir wollen auf die sozialen und ökologischen Probleme der Welt Einfluss nehmen und mit unseren Produkten das Leben der Menschen verbessern.

Seit über 120 Jahren sind wir Pionier*innen, Innovator*innen und Zukunftsgestalter*innen – und das wollen wir auch bleiben. Bei allem was wir tun, steht nachhaltiges Handeln im Fokus.

Besuchen Sie unsere globale Website, um mehr darüber zu erfahren, wie wir arbeiten.

Compass: Unsere Unternehmensstrategie seit 2021

Auf Nachhaltigkeit zu setzen ist keine Strategie, die sich von Jahr zu Jahr ändert – wie herausfordernd die Rahmenbedingungen auch sein mögen. Wir denken da langfristig. Mit der Einführung und Umsetzung des Unilever Sustainable Living Plans haben wir bereits vor über 10 Jahren die Grundlagen für ein nachhaltiges Geschäftsmodell gelegt. Unilever hat damit als eines der ersten Unternehmen weltweit Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie aufgenommen.

Mit dem Unilever Compass haben wir 2021 eine Geschäftsstrategie eingeführt, in der Nachhaltigkeit vollständig integriert ist. Damit sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt, denn Nachhaltigkeit wird nun in den Unternehmenszielen und nicht als separate Strategie geführt. Wir gehen mit dem Compass zudem einen Schritt weiter und übersetzen sowie erweitern bestehende Nachhaltigkeitsziele in ganz konkrete und zeitgebundene Pläne für die Kategorien, in denen wir tätig sind.

Mehr zu unserer Unternehmensstrategie erfahren Sie auf der globalen Website unter: Strategy | Unilever

Ein wirklich globales Geschäft

  • Mehr als 190 Länder, in denen unsere Marken erhältlich sind
  • 3,4 Mrd. Menschen nutzen täglich unsere Produkte
  • 60,1 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2022, davon 59 % in Schwellenländern

Wir haben großartige Marken mit Purpose

Erfahren Sie mehr über unsere Marken.

  • Mehr als 400 Marken, die alle kennen
  • 14 Marken über 1 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2022
  • 13 Unilever-Marken sind in den Top 50 Marken weltweit von Kantar vertreten

Unsere Mitarbeitenden sind das Herz unseres Geschäfts

Erfahren Sie mehr über die Karriere bei Unilever

  • 127.000 Mitarbeitende weltweit in unserem Unternehmen
  • 50 Länder, in denen wir beliebtester Arbeitgeber für Absolvent*innen im FMCG- Bereich sind
  • Ausgewogenes Geschlechterverhältnis in unserem Management
  • 92 % unserer Führungskräfte arbeiten für ihren Heimatmarkt

Unsere Reichweite setzen wir ein, um Gutes zu tun.

Erfahren Sie mehr im Bereich Umwelt & Gesellschaft

  • 818 Mio. Euro mit Unternehmen umgesetzt, die sich für Diversität stark machen
  • 55 % unserer Kunststoff- Verpackungen sind wiederverwendbar, recyclefähig oder kompostierbar
  • 68 % Treibhausgasemissionen (Scope 1 & 2) seit 2015 eingespart
  • Nachhaltigkeit alltäglich machen
Nach oben