4. Unilever gehört zu besten Arbeitgebern der Schweiz

Unilever gehört zu besten Arbeitgebern der Schweiz

Thayngen - Für sein vorbildliches Personalmanagement hat das CRF Institut das Unternehmen mit dem Titel „Top Arbeitgeber Schweiz 2010“ ausgezeichnet.

Ausschlaggebend für den Sieg in der Kategorie „Marktpositionierung und Image“ waren neben Unilevers Reputation als international führender Anbieter von Konsumgütern insbesondere die auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ausgerichtete Strategie. So führt das Unternehmen bereits zum elften Mal in Folge den Dow Jones Sustainability Index als Branchenleader an. Kürzlich hat sich Unilever zudem zum Ziel gesetzt, den Umsatz zu verdoppeln, seine Umweltbelastung aber weiter zu reduzieren und Verbrauchern nachhaltigere Formen des Konsums näherzubringen.

Soziales Engagement wegweisend

Aber auch mit seinem sozialen Engagement nimmt Unilever eine Vorreiterrolle ein. So bringen sich Mitarbeitende in der Schweiz in verschiedene Projekte wie etwa eine Partnerschaft mit der Welternährungsbehörde ein. Im vergangenen Jahr profitierten mehr als 80.000 notleidende Kinder von dieser Initiative. In der Schweiz sowie in Deutschland und Österreich fördert Unilever das private Sozialengagement von Mitarbeitenden zudem mit der Unilever DACH Foundation. Neben dem Sieg in der Kategorie „Marktpositionierung und Image“ konnte Unilever in den Kategorien „Vergütung und Anerkennung“ sowie „Unternehmenskultur“ besonders punkten.

Gütesiegel für Top-Arbeitgeber

Das CRF Institute ist eines der führenden Researchunternehmen im Bereich Arbeitgeberzertifizierung. Mit dem Gütesiegel „Top Arbeitgeber Schweiz“ zertifiziert das Institut jedes Jahr Unternehmen, die hervorragende Arbeits- und Karrierebedingungen bieten, insbesondere für junge Akademiker. 2010 wurden in der kantons- und branchenübergreifenden Erhebung 18 Unternehmen zertifiziert.

Die Studie basiert auf einer umfassenden Fragebogenuntersuchung zu den Kriterien Vergütung und Anerkennung, Marktpositionierung und Image, Work-Life-Balance, Jobsicherheit, Entwicklungs­möglichkeiten und Unternehmenskultur. Ausserdem nahmen erfahrene Wirtschaftsjournalisten mittels qualitativer Einzelinterviews die Unternehmenskultur der Bewerber unter die Lupe. Damit erhalten Jobsuchende einen objektiven und detaillierten Einblick in die Welt der besten Arbeitgeber in der Schweiz und die damit verbundenen Karriere-Perspektiven.

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.