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The Vegetarian Butcher: positive Bilanz der "Switch the Chicken"-Aufklärungskampagne

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Die Kampagne thematisierte die positiven Auswirkungen der Abkehr von der Hühner-Intensivhaltung hin zu pflanzenbasierter Ernährung.

Abgebildet sind das Produkt „Chickeriki Streifen“ und ein Huhn in dessen Sprechblase steht „Mast ist Mist“. Darüber steht „Switch the Chicken“.

Die aus der Niederlande stammende Marke The Vegetarian Butcher hat sich zum Ziel gesetzt, Tiere aus der Nahrungskette zu befreien und Konsument*innen bei der Transformation zu einer pflanzenbasierten Ernährungsweise zu unterstützen. Dafür bietet die Marke pflanzenbasiertes Fleisch an, das dem tierischen geschmacklich in nichts nachsteht. Der Urgedanke des Firmengründers Jaap Korteweg, durch eine vermehrt pflanzliche Ernährung langfristig alle Tiere aus der Nahrungskette zu befreien, treibt die Marke bis heute an.

Aus diesem Grund stellt The Vegetarian Butcher in seinen Kampagnen stets die Transformation zu einer pflanzlichen Ernährung und deren Vorteile für die Tieren, den Menschen und den Planeten in den Vordergrund. Sie informieren über die positiven Auswirkungen und möglichen Wege zu einer pflanzenbasierten Ernährung, thematisieren aber auch die negativen Auswirkungen und Folgen des traditionellen Fleischkonsums.

Die "Switch the Chicken"- Kampagne

Die von Januar bis April in Deutschland durchgeführte Aufklärungskampagne unter dem Motto „Switch the Chicken“ hatte zum Ziel, möglichst viele Menschen zu einem Wechsel hin zu pflanzenbasierten Fleisch-Alternativen zu motivieren. Dabei thematisierte die Kampagne auch die Missstände in der Hühner-Intensivhaltung. Derzeit werden jährlich 72 Milliarden Hühner auf unseren Tellern, das sind mehr als 135.000 Tiere pro Minute. Damit ist das Huhn das meistkonsumierte Tier der Welt. Für The Vegetarian Butcher ist es höchste Zeit, das zu ändern.

Seit dem Kampagnenbeginn wurde das „Chicken Manifesto“ von The Vegetarian Butcher über 355.000-mal angesehen und die Kampagneninhalte erreichten auf Social Media über 200.000 Menschen. Besonders erfreulich: Im Kampagnenzeitraum wurde in Deutschland und Österreich das Fleisch von mehr als 160.000 Hühnern[a] durch pflanzliche Alternativen von The Vegetarian Butcher ersetzt und damit diese Anzahl an Tieren „gerettet[a]“.

Das "Chicken Manifesto" von The Vegetarian Butcher

Im Rahmen von „Switch the Chicken“ teilte The Vegetarian Butcher vor allem auf den Social-Media-Plattformen, wie Instagram und TikTok, Fakten, Rezepte und Aktionen zum Wohle des Huhns, um deutlich zu machen, dass dank zahlreicher pflanzlicher Fleischalternativen Hühner nicht mehr Teil unserer Nahrungskette sein müssen. Die Marke inspirierte Menschen, pflanzenbasiertes Fleisch zu probieren, insbesondere diejenigen, die noch nicht Teil der bestehenden Social-Media-Community sind und zu den Käufer*innen gehören.

72 Milliarden Hühner werden jährlich geschlachtet. Wie konnte es soweit kommen?
1923 hat die Farmerin Cecile Steele 50 Hühner für ihren Familienbetrieb bestellt.
Geliefert wurden aber 500. Die Farmerin behielt sie (zumindest die, die die enge überlebten).
Bis 1926 hatte Steele dann 10.000 Hühner. 1935 hatte sie schon 250.000 Hühner.
Und so hat Cecile Steele (aus Versehen) die moderne Geflügelindustrie begonnen.
2024. Lasst uns eine neue Ära starten. Switch the Chicken!

Am 19. März, dem „Tag des Geflügels“, thematisierte die Marke die Tatsache, dass Millionen von Hühnern täglich konsumiert werden. Zudem nahm die Kampagne an der Veganuary Chicken Week teil und integrierte entsprechenden Content in die eigene Kommunikation.

Auch zu besonderen Events während der Kampagnenlaufzeit, zum Beispiel dem Super Bowl, wies The Vegetarian Butcher auf den zweifelhaften Nebenschauplatz des Riesen-Events hin: Rund um das Event werden in den USA schätzungsweise 1,4 Milliarden Chicken Wings verzehrt.

Denise Schmidt, Brand Activist von The Vegetarian Butcher: „Wir halten Tiere als fühlende Wesen für schützenswert. Um speziell Tieren in der Landwirtschaft Respekt und Empathie entgegenzubringen, reicht es langfristig nicht, lediglich ihre Haltungsbedingungen zu verbessern, sondern die Anzahl der Tiere innerhalb der Nahrungskette muss massiv verringert werden. Der beste Weg dies zu erreichen, ist die Umstellung des Fleischkonsums von tierischen auf pflanzliche Produkte. Erst dann wird echter Tier- und Klimaschutz wirksam. Für die Umsetzung braucht es uns alle. Hier hat unsere „Switch the Chicken“-Kampagne wichtige Impulse gegeben und wir freuen uns sehr über die positive Resonanz.“

The Vegetarian Butcher

Seit 2010 bietet „The Vegetarian Butcher“ vegetarische Fleischalternativen an und überzeugte damit schon klassische Fleischliebhaber in mehr als 40 Ländern. Seit März 2020 ist das Sortiment aus neun Fleischalternativen auch im deutschen Einzelhandel erhältlich.

Zuvor eroberte die Marke bereits die deutsche Gastronomie und konnte durch eine lange Liste an erfolgreichen Kooperationen mit prestigeträchtigen Partnern wie Burger King, Domino’s Pizza oder Subway begeistern. Das vegetarische Fleisch von The Vegetarian Butcher wird auf der Grundlage von Hülsenfrüchten und Getreide hergestellt. Von „Beflügel-Nuggets“ über „Hack-selig Burger“, „Hick-Hack-Hurra“ und den veganen „Chickeriki Streifen“ bis hin zu veganen Fisch Filets „Krosse Flosse” bietet die Marke die beliebtesten Gerichte der Deutschen als vegetarische Lösung an.

Die Produkte überzeugen durch die perfekte Nachbildung von tierischem Fleisch als pflanzliche Alternative in Geschmack und Struktur. So müssen beim Genießen von pflanzenbasiertem Fleisch keine Kompromisse eingegangen werden.

[a] (1,2)

Zur Berechnung der geretteten Hühner im Kampagnenzeitraum diente der Impact Calculator auf der Website thevegetarianbutcher.de. Der Calculator setzt den Anteil pflanzlichen Fleisches ins Verhältnis zum tierischen Pendant.

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