1. Home
  2. Presseservice
  3. News & features

Der Pfanni-Knödel feiert 70. Geburtstag

Am 2. September 1949 kommt das erste Pfanni-Produkt auf den Markt

Pfanni Knödel

​Bereits 1948 beginnt Werner Eckart Kartoffelprodukte zu entwickeln. Er erfindet ein Kartoffelpulver, das sich entweder zu Reibekuchen oder in einen Knödelteig verwandeln lässt. Am 2. September 1949 ist es soweit: Er bringt das erste Pfanni-Produkt auf den Markt und damit eine echte Kartoffel-Revolution ins Rollen. Schon bald dampft der Ur-Knödel von Pfanni auf Millionen Mittagstischen.

Mit der Erfindung des Pfanni-Knödels legte Werner Eckart den Grundstein für den Markt der Kartoffel-Fertigprodukte. Im Laufe der Jahre entstand eine stattliche Produktfamilie von Püree über Chips bis hin zu Frischepacks und vielem mehr. Dabei hat die Familie Eckart mit Pfanni eine wichtige Vorreiterrolle gespielt und dem Markt viele Impulse gegeben. Neben der Einführung von Kochbeutel-Knödeln und Frischepack-Produkten für Kleinhaushalte, war Pfanni Pionier im Bereich des kontrollierten Vertragsanbaus, den die Marke bereits in den 60er Jahren praktizierte.

Otto Eckart, Sohn des Firmengründers Werner Eckart, hat die Unternehmensphilosophie von Pfanni so beschrieben: „Die meisten Menschen sehen die Verhältnisse, wie sie sind, und fragen lediglich: Warum? Wir aber versuchen, die Verhältnisse so zu sehen, wie sie sein könnten, und fragen uns immer wieder: Warum eigentlich nicht?"

Diesem Grundsatz ist die Marke treu geblieben: Auch heute noch steht Pfanni für innovative Produkte in gleichbleibend bester Qualität. Denn Pfanni-Produkte werden zu 100 % aus lokalen Kartoffeln hergestellt. Dabei steht kontrollierte Qualität aus nachhaltiger Landwirtschaft nach wie vor an erster Stelle - garantiert durch die engagierten Vertragsbauern, die nach strengen Kriterien ausgewählt werden.

Die Essgewohnheiten haben sich über die Jahre geändert und werden sich auch in Zukunft weiter ändern. Doch Pfanni verändert sich mit. So bringt z.B. seit neuestem Süßkartoffel-Püree oder Kürbiskartoffel-Püree als abwechslungsreiche, gesunde und nährstoffreiche Beilage kulinarische Abwechslung in die Küche.

Einfach Pfannitastisch!

Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt