Klimaschutz

Wir glauben an eine bessere Zukunft. Eine, bei der die Gesundheit des Planeten ebenso wichtig ist wie die Stabilität der Weltwirtschaft.

Wir stellen in allen Geschäftsbereichen auf erneuerbare Energien um, suchen nach neuen kohlenstoffarmen Inhaltsstoffen und formulieren unsere Produkte neu, um pflanzliche Alternativen wie vegane Lebensmittel und Reinigungsprodukte ohne fossile Kohlenstoffe anzubieten.

Wir streben an, bis 2039 eine Netto-Null-Emission unserer Produkte bis ins Regal zu erreichen. Dies ist 11 Jahre vor der im internationalen Pariser Übereinkommen über den Klimawandel festgelegten Frist von 2050.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Natur schützen und regenerieren

Wir haben mutige Ambitionen, unsere Lieferkette zu verändern, einschließlich des Stopps von Entwaldung bis 2023. Wir können dies jedoch nicht alleine tun. Wir sind auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Lieferanten und Kleinbauern auf der ganzen Welt angewiesen, um den erforderlichen systemischen Wandel voranzutreiben. Unsere Marken haben einen Fonds in Höhe von 1 Milliarde Euro für die Erreichung unserer Klima- und Naturziele bereitgestellt. Wir erhöhen die Transparenz, nutzen innovative Technologien und führen unsere neuen Grundsätze für die regenerative Landwirtschaft ein, um das Einkommen der Landwirte zu steigern, gerechte und nachhaltige Lebensgrundlagen zu sichern und die steigende Bedrohung durch Klimawandel und ökologische Probleme zu bewältigen.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Abfallfreie Welt

Der Übergang zu einem Kreislaufwirtschaftsansatz steht im Mittelpunkt unserer Strategie für eine abfallfreie Welt.

Wir haben uns ehrgeizige und miteinander verwobene Ziele gesetzt, um unseren Abfall zu verringern. Dies umfasst Ziele für Kunststoffe und Verpackungen, Lebensmittelabfälle und andere Abfälle aus unseren Fabriken und Betrieben.

Wir werden unsere Ziele nur erreichen, wenn wir Abfall reduzieren und innovative Wege finden, um Materialien zu reduzieren, wiederzuverwenden und wiederholt in einem Kreislaufsystem zu recyceln.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Positive Ernährung

Unser globales Ernährungssystem funktioniert nicht und wir helfen mit, es zu reparieren.

Als eines der größten Nahrungsmittelunternehmen der Welt wollen wir die Zukunft der Lebensmittelproduktion gerecht für die Menschen und schonend für den Planeten umgestalten.

Ziel unserer „Future-Foods“-Initiative ist es, Menschen bei der Umstellung auf eine gesündere Ernährung zu helfen und unseren ökologischen Fußabdruck verringern.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Gesundheit und Wohlbefinden

Wir glauben, dass gute Gesundheit ein Grundrecht und kein Privileg sein sollte. Gemeinsam können wir die komplexen gesundheitsbezogenen Herausforderungen unserer Gesellschaft lösen: Niemand sollte in dieser Hinsicht zurückgelassen werden.

Wir sind entschlossen, das Ausmaß und die Reichweite unserer Marken und Programme zu nutzen, um die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Inklusion von Menschen zu verbessern.

Nicht nur durch bessere, innovativere Produkte, sondern auch durch die Beseitigung der Hindernisse, die die Menschen so oft zurückhalten.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Gerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion

Wir wollen eine Welt, in der alle in Wohlstand und Frieden leben, in der niemand zurückgelassen wird und die für alle und auf Dauer bewohnbar bleibt.

Auf dem Weg dahin gibt es noch viel zu tun.

Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, ein Leuchtfeuer der Vielfalt und Inklusion zu werden und unser Geschäft sowie unseren Einfluss zu nutzen, um Barrieren abzubauen und Chancen an unseren Arbeitsplätzen, in unseren Liefer- und Vertriebsketten sowie in der Gesellschaft insgesamt zu schaffen.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Lebensstandard erhöhen

Wir glauben, dass Unternehmen zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit beitragen können, und wir sind entschlossen, den Lebensstandard in unserer gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern.

Dies bedeutet, sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden überall auf der Welt einen existenzsichernden Lohn erhalten. Darüber hinaus sollen ArbeiterInnen und KleinunternehmerInnen, die unsere Waren und Dienstleistungen anbieten, einen angemessenen Lebensstandard haben und die richtige Unterstützung für das Wachstum ihres Geschäftes erhalten.

Wir haben uns klare Ziele gesetzt, die uns helfen, globales Eigenkapital zu fördern.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Zukunft der Arbeit

In der Zukunft der Arbeit geht es nicht nur um Daten, Roboter und Algorithmen, sondern um Menschen. Und wir können uns die Zukunft der Arbeit ganz klar nur in einer Welt vorstellen, in der Menschen im Mittelpunkt stehen.

Wir sehen sinnvolle Arbeit als das Recht aller - und wir unternehmen große Schritte, um sowohl unsere Mitarbeitenden als auch andere für die Zukunft der Arbeit auszurüsten.

Wenn sich die Arbeitslandschaft ändert, rüsten wir jeden Menschen aus, um sich weiterzuentwickeln zu wachsen, ob dies nun eine neue Karriere, eine andere Arbeitsweise oder Umschulung bedeutet.

Auf diese Weise helfen wir allen, mit dem Wandel Schritt zu halten und von ihrem Purpose zu wachsen.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Verantwortungsbewusstes Geschäft

Unsere verantwortungsvollen Geschäftsgrundlagen untermauern alles, was wir tun.

Wir haben starke Werte sowie klare Richtlinien und Standards, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden nicht nur die Dinge richtig machen, sondern auch das Richtige tun.

Wir erwarten, dass jede/r bei Unilever ein Botschafter für unsere hohen ethischen Standards ist. Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeitende nicht nur unsere Werte - Integrität, Respekt, Verantwortung und Pionierarbeit - in ihrer eigenen Arbeit leben, sondern auch wachsam sind, um mögliche Risiken zu erkennen und selbstbewusst anzusprechen.

Wir wollen einen positiven Einfluss auf unsere Wertschöpfungskette haben und mit Lieferanten, Händlern und allen Dritten zusammenarbeiten, um die Messlatte für Themen wie Menschenrechte, Bestechung und Korruption höher zu legen.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.

Menschenrechte respektieren

Die Menschenrechte sind universell und unveränderlich. Aber die Welt verändert sich schnell - und einige dieser Veränderungen gefährden die Menschenrechte.

In unserer eigenen Geschäftstätigkeit und in unseren Geschäftsbeziehungen wird alles, was wir tun, durch ein tiefes und unerschütterliches Engagement zur Achtung und Förderung aller international anerkannten Menschenrechte untermauert.

Wir müssen auch die Ursachen von Menschenrechtsproblemen angehen. Das bedeutet, die Ungleichheiten zu beseitigen, die die Rechte der Menschen gefährden.

Lesen Sie mehr auf unserer globalen Website.
Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt