Weiter zu Inhalt

Umwelt & Gesellschaft

Niemals zuvor war es der Welt so klar, welche sozialen und ökologischen Herausforderungen uns allen bevorstehen. Es war niemals wichtiger als heute, zu handeln.

Wir wissen, dass eine große Aufgabe vor uns liegt. Wir sind ein Unternehmen mit Mitarbeitenden und Marken mit einer klaren Vision: Wir wollen Nachhaltigkeit alltäglich machen.

Dekade des Umbruchs

2010 haben wir den Unilever Sustainable Living Plan (USLP) ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass Wachstum nicht auf Kosten von Menschen und Umwelt erfolgen muss.

In den 10 Jahren des USLP hat sich die Welt geändert. Die Probleme, die wir angegangen sind, stehen jetzt bei allen auf der Tagesordnung. Für Stakeholder sind Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit nicht mehr länger nettes Beiwerk - sie sehen sie jetzt berechtigterweise als eine Mindestanforderung.

Wir haben eine Menge auf dem Weg gelernt. Auch wenn wir nicht immer alles richtig gemacht haben, glauben wir, dass wir unserem Ziel treu geblieben sind: Wir wollen das nachhaltigste Unternehmen der Welt werden. Dabei beflügeln uns unsere Grundsätze, dass Marken mit Purpose wachsen, Unternehmen mit Purpose fortbestehen und Menschen mit Purpose erfolgreich sind.

Wir sind uns sicherer denn je, dass unser Kurs der richtige ist — für uns und für den Planeten. Gewappnet mit der Erfahrung unseres USLP machen wir uns nun daran, gemeinsam mit unseren Lieferant*innen, Kund*innen und Konsument*innen eine Welt zu schaffen, die wir uns alle wünschen.

Ein neuer Vertrag - mit der Gesellschaft und der Umwelt

Wir möchten unser Geschäft weiter entwickeln - und uns dabei mehr denn je für Nachhaltigkeit einsetzen. Der Unilever Kompass ist unsere neue integrierte Strategie, die zeigt, wie wir diese Ziele erreichen werden.

Der Kompass von Unilever stellt das Wohlergehen unserer Stakeholder in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Er unterstützt die nicht verhandelbare Einhaltung von Menschenrechten. Er stellt ehrgeizige Programme auf, um die wichtigsten Probleme unserer Zeit zu bewältigen. Dabei nutzen wir den vollen Umfang und die ganze Wirkung unserer Marken, um die zeitlich festgelegten Zielvorgaben zu erreichen, die für einen positiven Wandel sorgen.

Unsere Vision in Aktion

Wir haben die Reichweite, die Fähigkeiten und den Willen, einen echten, positiven und bleibenden Wandel für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft herbeizuführen. Wir verändern uns, wir handeln und wir unterstützen andere, die auch handeln.

Erfahren Sie mehr über die Themen, die wir in Angriff nehmen.

section.skipThisSection

Die Gesundheit des Planeten verbessern

Die Gesundheit des Planeten verbessern

Unser Planet steckt in der Krise. Es reicht nicht mehr aus, dass wir einfach nur die Natur schützen. Wir müssen einen Weg einschlagen, der Natur, Klima und Menschen in Einklang bringt. Aus diesem Grund haben wir eine Reihe neuer, ambitionierter Maßnahmen zum Kampf gegen den Klimawandel und für den Schutz der Natur festgelegt. Erfahren Sie mehr dazu auf unserer globalen Website.

section.skipThisSection

Gesundheit, Selbstvertrauen und Wohlbefinden der Menschen stärken

Gesundheit, Selbstvertrauen und Wohlbefinden der Menschen stärken

Als multinationales Konsumgüterunternehmen mit einem Portfolio in den Bereichen Lebensmittel, Körperpflege sowie Haushalts- und Textilpflege sind wir einzigartig aufgestellt, um in den Bereichen Gesundheit, Hygiene und Ernährung echte Veränderungen herbeizuführen. Lesen Sie mehr auf unilever.com.

section.skipThisSection

Zu einer gerechten und inklusiven Welt beitragen

Zu einer gerechten und inklusiven Welt beitragen

Wir wollen zu einer Welt beitragen, in der niemand zurückgelassen wird. Wir glauben, dass wir einen wertvollen Beitrag leisten können, indem wir Lebensbedingungen verbessern, Chancen durch Inklusion schaffen und die Menschen auf die Zukunft der Arbeit vorbereiten. Mehr Information finden Sie auf unserer globalen Webseite.

section.skipThisSection
A landscape photograph of a lush, green forest

Wir dürfen keine Zeit verlieren

Wir werden handeln, um die Gesundheit unseres Planeten verbessern. Den Klimawandel bekämpfen. Die Natur schützen und regenerieren. Und eine abfallfreie Welt erschaffen.

Wir werden zu einer gerechten und inklusiven Welt beitragen. Uns in allem, was wir tun, auf Gerechtigkeit, Diversität und Inklusion konzentrieren. Aktiv Lebensbedingungen verbessern und die Menschen auf die Zukunft der Arbeit vorbereiten.

Gleichzeitig werden wir die Gesundheit und das Wohlbefinden von allen Menschen verbessern. Unsere Marken werden im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen – so, wie sie es schon immer getan haben.

Wir wissen, dass wir damit eine große Wirkung erzielen können. Wir wissen aber auch, dass die größten Herausforderungen Maßnahmen erfordern, die über das hinausgehen, was ein Unternehmen allein erreichen kann.

Einige der größten Chancen für positive Veränderung liegen in unserer Wertschöpfungskette und in den Gesellschaften, mit denen wir verbunden sind. Wir müssen die gesamte Größe und Reichweite von Unilever nutzen, um die Geschäftspraktiken und die Politik der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, und der Länder, in denen wir tätig sind, zu beeinflussen.

Denn für uns alle, die wir uns eine gerechtere, sozialere Welt und einen gesunden Planeten wünschen, ist die Botschaft klar: Wir haben keine Zeit zu verlieren. Lasst uns handeln.

Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit alltäglich zu machen

Erfahren Sie mehr auf unserer globalen Website unilever.com

Gemeinsam die Welt zum Besseren verändern

Werden Sie bei Themen aktiv, die Ihnen wichtig sind