Unsere Ergebnisse für das Gesamtjahr 2024 – die wir am 13. Februar bekannt gegeben haben – zeigen ein Umsatzwachstum von 4,2 % und ein Volumenwachstum von 2,9 %. Damit haben wir in vier aufeinanderfolgenden Quartalen ein Volumenwachstum von über 2 % erzielt, zu dem alle Geschäftsbereiche beigetragen haben.
Diese Ergebnisse spiegeln ein Jahr intensiver Bemühungen wider, in dem wir uns darauf konzentriert haben, Unilever in ein leistungsstärkeres Unternehmen zu verwandeln.
Die Schritte, die wir 2024 unternommen haben, einschließlich der Einführung unserer überarbeiteten Strategie GAP 2030, weiterer Reinvestitionen in unsere Marken und starker Innovationsprojekte, versetzen uns in eine bessere Position, um unsere Ziele in den kommenden Jahren zu erreichen.
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Ergebnisse der einzelnen Geschäftsbereiche und einen Überblick darüber, wie die Innovationen unserer Marken dazu beigetragen haben.

Beauty & Wellbeing
- 6,5 % Umsatzwachstum
- 5,1 % Volumenwachstum
- 22 %des Konzernumsatzes
Haarpflege
Unsere größte Haarpflegemarke, Sunsilk, legte im hohen einstelligen Bereich zu, was den nachhaltigen Erfolg des Relaunches 2023 und der Einführung neuer Formate widerspiegelt. Dove verzeichnete nach der Einführung von Scalp + Hair Therapy, das die Gesundheit der Kopfhaut und die Haardichte verbessern soll, ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich. TRESemmé legte nach der Einführung des Sortiments Lamellar Shine im mittleren einstelligen Bereich zu. Clear wuchs im niedrigen einstelligen Bereich , bei geringem Wachstum in China, dem wichtigsten Markt für die Marke.
Hautpflege
Vaseline wuchs zweistellig mit der Ausweitung des Premiumsortiments Gluta-Hya auf neue Märkte und neue Formate. Gluta-Hya ist inzwischen in über 22 Märkten vertreten und hat eine neue Sonnenpflegeserie auf Serumbasis eingeführt. Die Dove-Hautpflegeprodukte erzielten ein zweistelliges Wachstum mit der Einführung von Körperseren und 3-in-1-Gesichtspflegeprodukten in Brasilien, Mexiko und seit Kurzem auch in den USA. Pond's konnte nach seinem erfolgreichen Relaunch im Jahr 2023 den Absatz zweistellig steigern.
Wohlbefinden und Prestige-Kosmetika
Im Bereich Wellbeing konnte Liquid I.V. den Erfolg seiner zuckerfreien Variante sowie seine internationale Expansion fortsetzen, wobei im Laufe des Jahres sieben neue Märkte erschlossen wurden. Nutrafol expandierte mit einem zur täglichen Verwendung bestimmten Nahrungsergänzungsmittel gegen Akne in den Bereich der Hautpflege, während Olly in China ein starkes Wachstum verzeichnete, angeführt von seinen Nahrungsergänzungsmitteln für die weibliche Gesundheit.
Im Bereich Prestige Kosmetika legten Hourglass und Tatcha zweistellig zu, während andere Marken wie Paula's Choice ein geringes Wachstum verzeichneten. Im Laufe des Jahres schlossen wir die Übernahme von K18 ab, einer Premium-Biotech-Haarpflegemarke, die ein zweistelliges Wachstum verzeichnete.

Personal Care
- 5,2 % Umsatzwachstum
- 3,1 % Volumenwachstum
- 22 %des Konzernumsatzes
Die Marke Dove, die etwa 40 % des Umsatzes von Personal Care ausmacht, wuchs im hohen einstelligen Bereich mit der erfolgreichen Einführung einer neuen Reihe von Ganzkörperdeodorants und einer Serum Shower Collection, die aktive Gesichtspflege-Inhaltsstoffe in Körperpflegeprodukten verwendet.
Deodorants
Rexona und Axe wuchsen im hohen einstelligen Bereich, getragen vom nachhaltigen Erfolg mehrjähriger Innovationen, darunter unsere durch Körperwärme aktivierte Technologie und unseres Fine Fragrance-Sortiments.
Hautreinigung
Dem guten Wachstum bei Dove standen teilweise Rückgänge bei Lifebuoy und Lux gegenüber, die auf Herausforderungen in Indonesien, China und Indien zurückzuführen waren.
Mundpflege
Unsere Power Brands Closeup und Pepsodent legten im mittleren einstelligen Bereich zu. Pepsodent hat sein Therapeutika-Sortiment eingeführt, das speziell für empfindliche Zähne entwickelt wurde.

Home Care
- 2,9 % Umsatzwachstum
- 4,0 %Volumenwachstum
- 20 %des Konzernumsatzes
Textilreinigung
Das Volumenwachstum wurde durch die Einführung von Persil Wonder Wash, unterstützt, dem ersten für kurze Waschzyklen entwickelten Flüssigwaschmittel. Wonder Wash, das auf unserer patentierten Pro-S-Technologie basiert, wurde bereits in acht Märkten eingeführt und soll bis Ende 2025 in 20 Märkten verfügbar sein.
Haushalt & Hygiene
Sowohl Domestos als auch Cif legten getragen von höherem Absatz zweistellig zu mit Beiträgen aus dem Power Foam-, Creme- und Spray-Portfolio.
Textilveredler
Die erfolgreiche Einführung unserer neuen Botanicals- und Elixir-Varianten, die unsere patentierte CrystalFresh-Technologie nutzen, führte zu einer guten Performance von Comfort.

Foods
- 2,6 % Umsatzwachstum
- 0,2 % Volumenwachstum
- 22 %des Konzernumsatzes
Cooking Aids
Knorr erzielte ein gutes Ergebnis mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, das auf seine Führungsposition bei Bouillons und Würzmitteln sowie auf die Ausweitung des Premium-Sortiments an Fertiggerichten zurückzuführen ist. In Lateinamerika wuchs Knorr zweistellig durch die Konzentration auf lokale Gerichte und die nächste Generation von Bouillons und Gewürzen mit verbessertem Geschmack und Mikronährstoffen.
Dresseings
Hellmann’s hat sein Sortiment an aromatisierter Mayonnaise, das nun in 30 Ländern erhältlich ist, weiter ausgebaut und seine Varianten im Premium-Format, einschließlich neuer Flaschen, erweitert.
Unilever Food Solutions
Das Wachstum von Unilever Food Solutions wurde durch die Einführung unserer Lösungen für Großküchenbetreiber unterstützt, darunter die neueste Ausgabe unseres Future Menu Trends Report, der nun in über 50 Ländern genutzt wird. Das Geschäftsfeld profitierte zudem von der Einführung von Hellmann's Professional Mayo für Großküchen in Europa und Brasilien.

Ice Cream
- 3,7 % Umsatzwachstum
- 1,6 % Volumenwachstum
- 14 %des Konzernumsatzes
In-Home
Mehrere Snacking-Innovationen mit kleineren Portionen unterstützten das Wachstum beim Speiseeis für den Verzehr zu Hause. Magnum hat mit den hochwertigen, mundgerechten „Bon Bons“ ein Produkt auf den Markt gebracht, das den sich wandelnden Naschgewohnheiten entspricht. Das Sortiment entwickelt sich gut und ist nun in 12 Märkten erhältlich, wobei eine weitere Markteinführung für das nächste Jahr geplant ist. Yasso führte Poppables ein, einen Snack auf Basis von griechischem Joghurt, und Ben & Jerry's erweiterte sein Peaces-Sortiment um neue Geschmacksrichtungen wie Salted Caramel Brownie.
Out-of-Home
Im Außer-Haus-Bereich haben wir in diesem Jahr mehrere Premium-Innovationen auf den Markt gebracht. Magnums Genussexpress ließ Verbraucher*innen mit zwei neuen Sorten in unterschiedliche Stimmungswelten eintauchen und Ben & Jerry‘s führte eine neue Haferbasis für das vegane Portfolio ein. Dazu feierte Cornetto sein 60-jähriges Bestehen mit seinem ersten globalen Relaunch, der eine verbesserte Rezeptur und eine neue Verpackung umfasste.