Wir investieren 100 Millionen €, um unsere Entwicklungs- und Herstellungskapazitäten von Düften für unser globales Portfolio auszubauen.
Dies unterstützt unsere Strategie zur Beschleunigung des Wachstums und zur Steigerung der Produktivität, indem es Unilever ermöglicht, größere Kontrolle über die Entwicklung und Verfeinerung unserer Düfte zu erlangen – eine wichtige Komponente, um unsere Produktformulierung zu optimieren und die Präferenzen der Verbraucher*innen zu berücksichtigen.
Die erste eigene Duftschmiede von Unilever
Düfte sind ein grundlegender Teil vieler Unilever-Produkte, von verwöhnenden Duschcremes über belebende Deodorants bis hin zu den angenehmen Düften, die unsere Marken auf frisch gewaschener Wäsche hinterlassen.
Die Parfümeur*innen hinter diesen unverkennbaren Düften kombinieren in einer Mischung aus Wissenschaft und Kunst geschickt aromatische Inhaltsstoffe aus einer Palette von bis zu 1.000 möglichen Rohstoffen, um eine einzigartige Duftformel zu entwickeln.
In der Vergangenheit haben wir mit Dufthäusern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, um die Düfte zu entwickeln, die Verbraucher*innen kennen und lieben. Diese Partnerschaften bleiben wichtig für uns, auch wenn wir unsere internen Möglichkeiten vergrößern und mit Unilever zu einem Hybridmodell übergehen möchten, in dem unsere Teams mit digitaler Unterstützung in jeden Schritt der Innovation involviert sind und Düfte formulieren, die perfekt zu unseren Produkten passen.
Wir werden unsere wissenschaftliche Expertise in Bereichen wie Neurowissenschaft, künstlicher Intelligenz und digitaler Produktentwicklung mit vorhandenen strategischen Partnerschaften kombinieren, um bei allen unseren Marken Produkte in einheitlicher, erschwinglicher und überragender Qualität schneller auf den Markt bringen zu können.

Trends umsetzen und Erwartungen der Verbraucher*innen übertreffen
„Wir freuen uns, eine Investition von 100 Millionen € in die Schaffung eines führenden Dufthauses bei Unilever bekannt geben zu können. Diese Initiative ermöglicht es uns, unsere eigenen Düfte zu kreieren, und dabei weiterhin eng mit unseren wichtigen Branchenpartnern zusammenzuarbeiten“, so Richard Slater, Chief R&D Officer bei Unilever.
„Durch die Rekrutierung von Parfümexpert*innen und die Nutzung neuer Kompetenzen, einschließlich digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz, werden wir dazu beitragen, im Einklang mit unserem ‘Growth Action Plan‘ einzigartige hochwertige Produkte und Düfte zu entwickeln, die Verbraucher*innen lieben, und das Gesamterlebnis unserer Produkte zu verbessern“, fügt Richard Slater hinzu.
Unser neues Dufthaus, unterstützt durch die neuesten digitalen und KI-Technologien, wird an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Innovation arbeiten. Wir verwenden neurowissenschaftliche Techniken, um zu verstehen, wie Düfte die Stimmung beeinflussen und messbar das emotionale Wohlbefinden, beispielsweise das Selbstbewusstsein, verbessern können. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte die Erwartungen der Verbraucher*innen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.
Der Ausbau unserer internen Kapazitäten verleiht Unilever außerdem die Agilität, Dufttrends zu identifizieren und darauf zu reagieren, indem wir die Produktentwicklung, die Formulierung, das Design, die Herstellung und die Markteinführung schnell vorantreiben können.

Aufbau eines Teams von Duftspezialist*innen
Wir haben bereits begonnen, fachkundige Parfümeur*innen in Großbritannien, den USA und Indien einzustellen und werden unser globales Team mit Fokus auf Duftentwicklung, Duftbewertung, Messung, Testung und Datenanalyse weiter vergrößern.
Im Oktober 2024 wurde Mathieu Lenoir zum Global Creative Centre Director for Fragrance bei Unilever berufen. Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Welt der Düfte, u. a. bei mehreren führenden Parfümhäusern.
„Ich freue mich darauf, Unilever auf seinem Weg in der Duft-Transformation begleiten zu dürfen“, so Mathieu Lenoir.
„Mein Traum als Parfümeur war es immer, so nah wie möglich an den Verbraucher*innen zu sein, und ich finde, dass Unilever der beste Ort ist, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.“