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Was steckt hinter Unilevers Ergebnissen des ersten Halbjahres?

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Unsere Geschäftsergebnisse des ersten halben Jahres 2024 zeigen, dass sich unser Volumenwachstum weiter verbessert hat. Hier ein Blick auf einige der Marken, Geschäftsbereiche und Innovationen, die diese Dynamik vorantreiben.

Eine Reihe von Unilever-Produkten mit Marken wie Vaseline, Cornetto und Hellmann’s.

Unsere Ergebnisse des ersten Halbjahres 2024 – veröffentlicht am 25. Juli – weisen ein Umsatzwachstum von 4,1 % und ein Volumenwachstum von 2,6 % aus. Wir haben somit drei Quartale in Folge ein positives, gesteigertes Volumenwachstum erzielt: einen Anstieg um 2,9 % in Q2 gegenüber 2,2 % in Q1 und 1,8 % in Q4 2023.

Unsere Power-Brands – die inzwischen rund 75 % des Konzernumsatzes ausmachen – erzielten ein starkes Ergebnis mit einem Umsatzwachstum von 5,7 % und einem Volumenwachstum von 4,0 %.

Hier ist ein Überblick über die Ergebnisse der einzelnen Geschäftsbereiche und darüber, wie die Innovationen bei unseren Marken zur Performance beitragen.

Eine Flasche Nutrafol Skin, ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel für Frauen nach ärztlicher Rezeptur, das die Ursachen von Akne bekämpft.

Beauty & Wellbeing

  • 7,1 %Umsatzwachstum
  • 5,5 %Volumenwachstum
  • 21 %des Konzernumsatzes

Haarpflege

Haarpflege erzielte eine mittlere einstellige Wachstumsrate mit positivem Volumen und Preis. Unsere größte Marke im Haarpflegesegment, Sunsilk, wuchs zweistellig - unterstützt durch eine Kombination von Innovationen bei Haarpflege in Lateinamerika und dem anhaltenden Erfolg nach dem Relaunch 2023. Dove hatte Zuwächse im hohen einstelligen Bereich, angeführt von einem Volumenwachstum nach der Einführung seines Kopfhaut- und Haartherapie-Produkts, das die Gesundheit der Kopfhaut und die Haardichte verbessert. Clear und TRESemmé entwickelten sich gut dank einer weiteren Expansion unseres patentierten Anti-Schuppen-Shampoos und unserer neuen Lamellar Shine-Reihe.

Hautpflege

Core Skin Care wuchs im mittleren einstelligen Bereich, angeführt von einem starken Volumenwachstum bei unseren Top-Marken. Vaseline verzeichnete ein starkes zweistelliges Wachstum dank seiner Premium-Sortimente wie Radiant X und Gluta Hya, die auch weiterhin neue Märkte erobern. Pond’s verzeichnete nach dem Relaunch 2023 weiterhin ein hohes einstelliges Wachstum, getrieben durch Volumenwachstum.

Gesundheit & Wohlbefinden und Prestige-Kosmetika

Gesundheit & Wohlbefinden und Prestige-Kosmetika erzielten im 14. Quartal in Folge ein zweistelliges Wachstum. Dies wurde durch sehr starke Zahlen im Bereich Gesundheit & Wohlbefinden angeführt, während das schwächere Wachstum im Bereich Prestige-Kosmetika die Verlangsamung des US-Kosmetikmarktes widerspiegelt. Liquid I.V. verzeichnete ein starkes zweistelliges Wachstum dank des anhaltenden Erfolgs seiner zuckerfreien Variante, der Einführung neuer Geschmacksrichtungen, die durch prominente Kampagnen in den sozialen Medien unterstützt wurde, sowie den internationalen Roll-outs.

Olly und Nutrafol trugen zu einem zweistelligen Volumenwachstum bei. Im ersten Halbjahr dehnte Nutrafol seine Aktivitäten auf den Bereich Hautpflege aus und stellte ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel vor, das darauf abzielt, die Ursachen von Akne zu bekämpfen. Tatcha und Hourglass wuchsen zweistellig, während Paula's Choice von der Marktabschwächung betroffen war.

Weißes Produkt, das aus einer Dove-Behandlungsflasche für Kopfhaut- und Haar gepresst wird.

Personal Care

  • 5,6 %Umsatzwachstum
  • 2,9 %Volumenwachstum
  • 22 %des Konzernumsatzes

Deodorants

Die Deodorants erzielten weiterhin ein zweistelliges Wachstum, wobei Europa und Lateinamerika ein hohes einstelliges Volumenwachstum verzeichneten. Dove wuchs zweistellig mit einem starken Volumen und expandierte in den Markt für Ganzkörper-Deos.

Rexona und Axe trugen zu einem starken Volumenwachstum bei, wobei unsere mehrjährigen Innovationsplattformen und unser Feinparfümerie-Sortiment weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Hautreinigung

Hautreinigungsprodukte wuchsen im niedrigen einstelligen Bereich, mit positivem Volumenwachstum und Preis. Das Wachstum wurde durch die Deflation in Indien und die Marktprobleme in Indonesien gedämpft. Dove wies ein hohes einstelliges Wachstum aus, insbesondere dank gutem Wachstum bei Dove Men+Care. Europa wuchs zweistellig mit einem Volumen im mittleren einstelligen Bereich, unterstützt durch den Relaunch von Doves Body Wash-Waschlotion. In den USA haben wir ein Premium-Waschlotion-Sortiment von Dove eingeführt, das mit Hautpflegestoffen wie Hyaluronsäure, Kollagen und Vitamin C angereichert ist.

Mundpflege

Mundpflegeprodukte wuchsen weiterhin im mittleren einstelligen Bereich mit positivem Volumen und Preis. Close Up wuchs im hohen einstelligen Bereich bei positivem Volumen.

Werbebild von Usain Bolt und Persil Wonder Wash und dem Text ‘Erleben Sie ein Kurzzeitwunder’.

Home Care

  • 3,3 %Umsatzwachstum
  • 4,6 %Volumenwachstum
  • 20 %des Konzernumsatzes

Textilreinigung

Textilreinigung wuchs im niedrigen einstelligen Bereich, mit einem niedrigen einstelligen Volumen und negativen Preisen. Das Wachstum wurde unterstützt durch die Einführung von Persil Wonder Wash mit unserer patentierten Pro-S-Technologie, dem ersten Waschmittel, das für kurze Waschgänge entwickelt wurde. Diese bedeutende Innovation wurde bereits in Großbritannien, in Frankreich und in China auf den Markt gebracht und soll in den nächsten 18 Monaten auf weitere wichtige Märkte ausgedehnt werden. Europa wuchs zweistellig mit einem starken Volumen. In Indien und Brasilien stieg das Volumen, während die Preise zurückgingen, was die Deflation bei den Rohstoffen vor allem bei unserem Pulver-Portfolio widerspiegelt.

Haushalt & Hygiene

Der Bereich Haushalt und Hygiene wuchs im hohen einstelligen Bereich, mit einem mittleren einstelligen Volumen und leicht positiven Preisen. Cif und Domestos wuchsen zweistellig mit zweistelligem Volumen. Im ersten Halbjahr haben wir Domestos Power Foam auf neue Märkte ausgeweitet und das Sortiment um Speziallösungen mit langanhaltendem Duft und Kalkentfernung erweitert. Cif wurde durch starke Performance in Lateinamerika in den Bereichen Creme und Sprays getragen.

Textilveredler

Textilveredler wuchsen im hohen einstelligen Bereich, angeführt vom Volumen, jedoch leicht ausgeglichen durch negative Preise. Comfort wuchs im hohen einstelligen Bereich, unterstützt durch die Einführung unserer neuen Sortimente Botanicals und Elixir mit unserer patentierten CrystalFresh-Technologie, die zehnmal mehr Duft liefert.

Ein Glas Knorr-Hühnerbrühe neben einer Schüssel mit Nudeln und Gemüse.

Nutrition

  • 3,2 %Umsatzwachstum
  • - %Volumenwachstum
  • 22 %des Konzernumsatzes

Scratch Cooking

Scratch Cooking Produkte wuchsen im mittleren einstelligen Bereich bei positivem Volumen und Preis, angeführt von Knorr. Unterstützt wurde das Wachstum durch zweistellige Zuwachsraten in Lateinamerika, wo der Innovations- und Marketingfokus von Knorr auf lokale Spitzengerichte das Wachstum des gesamten Portfolios weiter vorantreibt.

Dressings

Dressings erzielte eine mittlere einstellige Wachstumsrate mit positivem Volumen und Preis. Hellmann’s wuchs im mittleren einstelligen Bereich mit anhaltend starker Leistung von Mayo mit verschiedenen Geschmacksrichtungen auf neuen zusätzlichen Märkten und mit neuen Varianten in Nordamerika und Europa. Brasilien verzeichnete ein zweistelliges Wachstum, das durch strategische Partnerschaften verstärkt wurde, darunter unser zweites Jahr als Sponsor des Nationalen Basketballverbands in Brasilien.

Unilever Food Solutions

Unilever Food Solutions wuchs im hohen einstelligen Bereich bei einem Volumen im mittleren einstelligen Bereich, angeführt von einem zweistelligen Wachstum in China. Das Wachstum wurde durch die aktuelle Ausgabe unseres Berichts über Künftige Menü-Trends angetrieben, der Inspiration und den Verkauf in Großküchen ankurbeln und unser digitales Verkaufsprogramm weiter ausbauen soll.

Zwei Magnum-Eissorten vor rosafarbenem Hintergrund mit Gebirge und Heißluftballons.

Ice Cream

  • 0,6 %Umsatzwachstum
  • -0,5 %Volumenwachstum
  • 15 %des Konzernumsatzes

Die Leistung blieb hinter unseren Erwartungen zurück, da sie durch einen schwachen Start in die europäische Hauptsaison und die schwierige Marktdynamik in China beeinträchtigt wurde. Bei Speiseeis für den Konsum zu Hause blieben Preise und Volumen unverändert, während Speiseeis für den Außer-Haus-Konsum preisbedingt im niedrigen einstelligen Bereich wuchs.

Wall’s wuchs im mittleren einstelligen Bereich bei positivem Volumen und Preis und Ben & Jerry’s konnten leicht steigen, während der Umsatz von Cornetto durch den Rückgang in China beeinträchtigt wurde. Magnum brachte seine neue Produktreihe „Genuss-Express“ mit drei Varianten auf den Markt: Euphoria, Wonder und Chill.

Ice Cream konzentriert sich weiterhin auf operative Verbesserungen, einschließlich des Services und der Optimierung von Werbeaktionen, während gleichzeitig die Investitionen in unsere Marken und Innovationen weiter vorangetrieben werden.


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