Verpackungen sind für unser Geschäft unerlässlich. Sie helfen uns, den Bedürfnissen der Menschen in aller Welt gerecht zu werden. Sie ermöglichen es uns, unsere Produkte sicher und in optimalem Zustand zu transportieren und zu lagern. Verpackungen spielen zudem eine große Rolle für den Eindruck auf die Verbraucher und unsere Möglichkeiten, Spitzenmarken zu präsentieren.
Gleichzeitig ist der Zusammenhang zwischen Verpackungen und der Umweltbelastung durch Plastikabfälle nicht zu leugnen. Plastikabfälle gehören zu den größten und sichtbarsten ökologischen Herausforderungen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Deshalb haben wir Plastik als eine unserer vier Nachhaltigkeitsprioritäten in unserem Aktionsplan für Wachstum benannt.
Wir verdoppeln unsere Anstrengungen bei wichtigen Themen wie der Verringerung des Einsatzes von Primärkunststoffen und der Entwicklung von Lösungen für schwer zu recycelnde flexible Kunststoffverpackungen wie zum Beispiel Beuteln.
Wir haben dabei bedeutende Fortschritte gemacht. Wir haben unseren Verbrauch an Primärkunststoffen im Vergleich zu 2019 um 18 % reduzieren können. Gleichzeitig haben wir den Einsatz von Recycling-Kunststoffen in unserem weltweiten Portfolio auf 22 % erhöht. Und wir haben eine Reihe von Wiederverwendungs- und Nachfüllmodellen weltweit erprobt.
Unser Ziel ist ein Ende der Umweltverschmutzung durch Plastik mithilfe einer Reduzierung des Aufkommens, Kreislaufwirtschaft und Zusammenarbeit.
Die CIRCLE Alliance – ein neuer öffentlich-privater Zusammenschluss mit einem Kapital von 21 Mio. USD, der von Unilever, USAID und EY mitbegründet wurde, zielt darauf ab, Einzelunternehmerinnen und -unternehmer sowie kleine Unternehmen in der gesamten Kunststoff-Wertschöpfungskette bei der Skalierung von Lösungen für eine Senkung des Plastikverbrauchs, zur Lösung des Plastikmüllproblems und zum Aufbau funktionierender Kreislaufwirtschaften zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Frauen, die die Mehrheit der Abfallsammler im informellen Wirtschaftssektor des globalen Südens ausmachen.
Rebecca Marmot, Hauptverantwortliche für Nachhaltigkeit bei Unilever, erklärt: „Das auf Kooperation ausgelegte Modell von CIRCLE zur Unternehmensförderung, das sich aus einer Mischung aus Zuschüssen und maßgeschneiderter geschäftlicher Unterstützung zusammensetzt, wird dazu beitragen, sowohl neue als auch bestehende Lösungen für die Kreislaufwirtschaft von Verpackungen zu skalieren, sei es durch die Unterstützung von Erfassung und Recycling oder durch Wiederverwendungs- und Nachfüllmodelle.
„Entscheidend ist, dass damit viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Einzelunternehmerinnen und -unternehmer unterstützt werden, die wirkungsvolle, marktorientierte Lösungen anbieten, aber derzeit noch zu klein sind, um in dem benötigten Maßstab tätig werden zu können.“
CIRCLE konzentriert sich zunächst auf Indien, Indonesien, Vietnam und die Philippinen, es ist aber geplant, auf andere Märkte zu expandieren, indem neue Unternehmen mit zusätzlichen Mitteln für Investitionen hinzukommen.
CIRCLE baut auf den erfolgreichen Ansätzen auf, die vom Förderprogramm TRANSFORM für Impact-Unternehmen unter der Leitung von Unilever, dem britischen Ministerium für Auswärtiges, Commonwealth & Entwicklung sowie von EY entwickelt wurden.
Investitionen in Projekte, die systemische Veränderungen voranbringen
Unsere Investition in CIRCLE beinhaltet eine Bareinlage aus unserem Climate & Nature Fund, eine an sozialen und ökologischen Effekten ausgerichtete Investitionsplattform, über die wir bis 2030 1 Milliarde Euro (1,1 Milliarden US-Dollar) investieren werden, um positive Auswirkungen und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Wir wollen umgestalten, wie unsere Produkte hergestellt werden und wie sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, indem wir in Projekte investieren, die systemische Veränderungen voranbringen, sowie mit Finanzierungs- und anderen Partnern zusammenarbeiten, um Lösungen für den Einsatz im großen Maßstab zu skalieren.
Wir beteiligen uns zudem am Ocean Fund von Circulate Capital zur Förderung besserer Investitionen und Infrastrukturen in Süd- und Südostasien sowie in Lateinamerika, wo die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik besonders stark ist.
Bei der Auftaktveranstaltung während der Capitol Hill Ocean Week im Juni sagte USAID-Administratorin Samantha Power: „Die CIRCLE Alliance bündelt die Erfahrungen von USAID bei der Stärkung von Frauen in der Plastikabfall-Wertschöpfungskette und unsere langjährigen Beziehungen zu Regierungen auf nationaler und lokaler Ebene – und natürlich auch zur Zivilgesellschaft. Unilever verfügt über einzigartige Kenntnisse und eine herausragende Rolle in Kunststofflieferketten. EY verfügt über Erfahrung bei der professionellen Unterstützung des Wachstums und Erfolgs von Unternehmen. Dies ist ein hervorragendes Fundament für die CIRCLE Alliance“.
Gillian Hinde, Global Corporate Responsibility Leader bei EY, fügt hinzu: „Die CIRCLE Alliance ist eine Antwort auf die dringende Notwendigkeit kollektiven Handelns, um eine Kreislaufwirtschaft für Plastik im globalen Süden auf den Weg zu bringen, und stellt ein wegweisendes Modell öffentlich-privater Zusammenarbeit dar. Gemeinsam wollen wir Unternehmer und Unternehmerinnen, die etwas bewegen wollen, bei der Entwicklung innovativer und marktbasierter Lösungen für das Problem der Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle unterstützen und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen, die die Menschenrechte von Abfallarbeitern, insbesondere von Frauen, respektieren.
Wenn Sie mehr über unsere neuesten Verpflichtungserklärungen zu den Themen Klima, Natur, Kunststoffe und Lebensgrundlagen erfahren möchten, besuchen Sie unserenSustainability Hub.