Weiter zu Inhalt

The Vegetarian Butcher

Sacrifice Nothing

Das The Vegetarian Butcher-Logo zeigt eine Frau mit Schlachtbeil und Karotten.
Der Gründer Jaap Korteweg steht mit einem Schlachtbeil und Schürze im Fokus.

The Vegetarian Butcher ist der traditionelle Metzger der Vergangenheit, mit dem Fleisch von heute. Unser Ziel ist es vegetarisches Fleisch herzustellen, dass mindestens so gut ist wie das Original und damit zu beweisen, dass Fleischliebhaber*innen auf nichts verzichten müssen. Unsere Mission? Der größte Metzger der Welt werden, indem wir Fleisch auf pflanzlicher Basis zum Standard machen.

Unsere Vision:

Die Vision von The Vegetarian Butcher ist es, eine Foodrevolution zu starten, die alle Tiere aus der Nahrungskette entfernt. Mit unserem Angebot wollen wir der Welt zeigen, dass man auf keinen Fall auf guten Geschmack verzichten muss, wenn man sich vegetarisch ernährt. So hat alles angefangen: Wir haben das beste Fleisch ohne Tier geschaffen, das sowohl in Geschmack und Konsistenz als auch in Nährwerten dem Original in nichts nachsteht.

Die Verkürzung der Nahrungskette bedeutet: Anstatt ein Tier mit Getreide zu füttern, um Fleisch zu erzeugen, können wir den tierischen Part überspringen und köstliches Fleisch direkt aus Pflanzen herstellen. Auf diese Weise profitieren wir in Bezug auf Effizienz, Umwelt, weltweite Nahrungsmittelversorgung und Tierschutz.

Neben herausragenden Produkt-Formulierungen (wir sind EVU-zertifiziert, erfüllen hohe Nährwertstandards nach W.H.O.-Empfehlungen und wir reichern unsere Produkte z.B. mit Nährstoffen wie Vitamin B12 und Eisen an) und nachhaltigen Verpackungen (recycelbare Schale aus 100% recyceltem PET) ist auch der Geschmack preisgekrönt (Sieger bei verschiedenen Food Awards und Lob von Spitzenköchen).

Unsere Werte

Qualität: Unsere Produkte sind für Fleischliebhaber*innen, von Fleischliebhaber*innen. Bei The Vegetarian Butcher dreht sich alles darum den Geschmack und das Genusserlebnis von Fleisch nachzubauen und dabei besser für den Planeten und die Tiere zu sein. Deshalb sehen wir unsere Produkte nicht als Fleischersatz, sondern als Fleisch-Nachfolger: das neue Fleisch.

Lebensmittelrevolution: Wir sind Teil der unvermeidlichen Verlagerung hin zu einer pflanzlicheren Ernährung. Eine revolutionäre Bewegung, die nicht nur enorme Vorteile für die Umwelt und die Welternährungsversorgung bietet, sondern natürlich auch für den Tierschutz.

Kette ohne Tier: So wie Arbeitspferde vor hundert Jahren durch Traktoren ersetzt wurden, werden Tiere durch nachhaltige neue Techniken ersetzt, die Fleisch aus Hülsenfrüchten und Getreide herstellen. Indem wir das Tier aus der Nahrungskette entfernen, arbeiten wir an einer wirkungsvollen Veränderung der Nahrungsversorgung. Auf diese Weise bleiben die kulinarischen Traditionen unverändert und du kannst weiterhin und ohne Verzicht deine Lieblingsgerichte genießen.

Unsere Geschichte

1980: Jaap Korteweg, Fleischliebhaber und Landwirt in der 9. Generation, übernimmt den elterlichen Ackerbaubetrieb.

1998: Die Schweinegrippe bricht in den Niederlanden aus und Jaap beschließt, Vegetarier zu werden.

2007: Gemeinsam mit innovativen Köchen und Wissenschaftlern entwickeln Jaap und sein Team vegetarisches Fleisch aus Hülsenfrüchten und Körnern.

2010: Am Welttierschutztag 2010 wird der Concept Store von The Vegetarian Butcher in Den Haag eröffnet.

2011: Gemüsehändler, zertifizierte Metzger und Spezialisten für frische Produkte beginnen mit dem Verkauf von The Vegetarian Butcher-Produkten.

2012: Unsere Produkte sind im ausgewählten Einzelhandel und außer Haus erhältlich.

2014: Unsere Produkte sind in den gesamten Niederlanden erhältlich.

2015: Das Crowdfunding zum Bau einer vegetarischen Metzgerei erreichte innerhalb von drei Wochen das Maximalziel von 2,5 Millionen Euro.

2016: Erste Zusammenarbeit mit Unox (Unilever).

2018: Eröffnung des Pop-up-Restaurants von The Vegetarian Butcher mit dem Namen "De Vleesch Lobby" (Die Fleischlobby). Im Dezember 2018 wird The Vegetarian Butcher Teil von Unilever.

2019: The Vegetarian Butcher expandiert rasch und ist bereits in mehr als 45 Ländern weltweit im Einzelhandel und im Foodservice vertreten (wir sind z.B. der Partner der Wahl für Burger King).

2020: The Vegetarian Butcher ist nun auch in Deutschland in ausgewählten Supermärkten erhältlich.

Mehr zu The Vegetarian Butcher

The Vegetarian Butcher auf Social Media

The Vegetarian Butcher Deutschland auf Facebook
The Vegetarian Butcher Deutschland auf Instagram 

The Vegetarian Butcher Österreich auf Facebook 
The Vegetarian Butcher Österreich auf Instagram 

Unilever zu The Vegetarian Butcher kontaktieren

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu The Vegetarian Butcher haben, besuchen Sie bitte unsere Kontaktseite.

Nach oben