Toggle Suche

  1. Home
  2. ...
  3. Wer wir sind
  4. Unilever im Überblick

Unilever im Überblick

Jeden Tag verwenden 2.5 Milliarden Menschen weltweit Unilever-Produkte, um gut auszusehen, sich gut zu fühlen und mehr vom Leben zu haben - und geben uns damit die einzigartige Gelegenheit, zusammen mit unseren Konsumenten eine bessere Zukunft aufzubauen.

Unilever logo on the entrance of deodorant factory in Jiutepec Mexico

Nachhaltigkeit alltäglich machen

Es gibt keine Geschäftsstrategie, die Armut oder den Klimawandel rechtfertigt.

Paul Polman, Unilever CEO

Mit 400 Marken in über 14 Kategorien berührt kein anderes Unternehmen den Alltag so vieler Menschen auf so unterschiedliche Weise.

Wenn Konsumenten nach Lebensmitteln mit ausgewogenem Nährwert, feinstem Speiseeis, erschwinglichen Seifen, die Krankheiten vorbeugen, luxuriösen Shampoos oder Haushaltspflegeprodukten für den täglichen Gebrauch suchen, besteht eine große Chance, dass sie eine unserer Marken wählen. Sieben von zehn Haushalten besitzen mindestens ein Unilever-Produkt. Zu unserem Portfolio gehören weltweit führende Marken wie Lipton, Knorr, Dove, Axe, Hellmanns und Omo und auch vertraute lokale Marken wie unter anderem Blue Band, Pureit und Suave, konzipiert um die besonderen Bedürfnisse von Konsumenten in deren Heimatmarkt zu erfüllen.

Ganz gleich welche Marke und wo sie gekauft wird, jedes Produkt soll seinen Teil zu unserer Vision beitragen - Nachhaltigkeit alltäglich zu machen.

Eine nachhaltige Geschäftsstrategie

Wir wollen unser Geschäft zu Wachstum führen. Aber Wachstum auf Kosten von Menschen oder der Umwelt ist nicht vertretbar und auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. Nachhaltiges Wachstum ist das einzig akzeptable Modell für unser Geschäft.

Unser Unilever Sustainable Living Plan (USLP) steht im Mittelpunkt unseres Geschäftsmodells. Er hilft uns, profitabel zu wachsen und dabei unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren sowie unseren positiven sozialen Einfluss zu verstärken.

Unser USLP hat drei große Ziele:

  • Mehr als einer Milliarde Menschen dabei helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.
  • Die Umweltbelastungen unserer Produkte halbieren. 
  • 100 Prozent unserer landwirtschaftlichen Rohstoffe nachhaltig beschaffen und die Lebensbedingungen von Millionen Menschen verbessern.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Wir wissen, dass unsere Produkte entlang des gesamten Lebenszyklus nachhaltig sein müssen und nicht nur in unseren Fabriken. Daher müssen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten, Konsumenten, Regierungen, NGOs und anderen in unserer Branche an einem grundlegenden Wandel arbeiten, der nötig ist, um die größten Herausforderungen, denen unsere Welt gegenüber steht, anzugehen.

Fakten und Zahlen zu unserem Geschäft:

  • 53,3 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015
  • 58 Prozent unseres Umsatz kommt aus den Schwellenländern
  • 13 Marken haben einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro pro Jahr
  • 168.000 Menschen arbeiten für Unilever
  • 45 Prozent unserer Managementpositionen sind von Frauen besetzt
  • 29 Prozent Reduktion unserer Abfallmenge pro Verkaufseinheit seit 2010
  • Beliebtester Arbeitgeber in der FMCG-Branche unter den Studenten relevanter Universitäten in 34 Ländern
Nach oben