Ein Jahr Nachhaltigkeitsprogamm – Unilever zieht Bilanz

Hamburg/London - Unilever zieht erstmals Bilanz über sein Ende 2010 vorgestelltes Nachhaltigkeitsprogramm.

Unilever veröffentlicht heute eine erste Bilanz des im November 2010 vorgestellten Nachhaltigkeitsprogramms. Darin hat sich das Unternehmen zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette verpflichtet: von der Beschaffung von Rohwaren, über Verarbeitung und Transport bis hin zur Verwendung der Produkte durch die Verbraucher. „In einer Welt, in der Energie immer teurer und Rohstoffe immer knapper werden, in der die Auswirkungen von Klimaerwärmung und mangelnder Hygiene Menschen in ihrer Existenz bedrohen und die Versorgung mit Nahrungsmitteln für Viele prekär bleibt, können Unternehmen sich nicht aus der Verantwortung ziehen und auf die Politik verweisen. Unternehmen müssen Teil der Lösung werden“, so Paul Polman, CEO von Unilever. „Für Unilever bedeutet das, wir wollen wachsen, gleichzeitig unseren Einfluss auf die Umwelt verringern und unser soziales Engagement steigern.“

Fortschritte bei Palmöl

Fortschritte konnten insbesondere bei der Beschaffung von nachhaltigem Palmöl erzielt werden. Bereits Ende 2012 wird Unilever 100 Prozent seines weltweit verwendeten Palmöls durch GreenPalm-Zertifikate abdecken. Damit erreicht das Unternehmen das selbst gesteckte Ziel drei Jahre früher als geplant. Gleichzeitig sieht Unilever das GreenPalm-Zertifizierungssystem nur als einen Schritt hin zu komplett nachhaltigem Palmöl. Aus diesem Grund setzt sich das Unternehmen das Ziel, seinen kompletten Bedarf an Palmöl bis 2020 aus rückverfolgbaren Quellen zu decken.

Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, steht Unilever in fortgeschrittenen Gesprächen mit der indonesischen Regierung über den Bau eines Werkes zur Fraktionierung von Palmöl in Sumatra. Mit dem neuen Werk, in das 100 Mio. Euro investiert werden sollen, werden Transportwege reduziert, Geld gespart sowie die Rückverfolgbarkeit des verwendeten Palmöls deutlich vereinfacht.

Verhaltensänderungen beim Konsum als Herausforderung

Signifikante Fortschritte konnte Unilever auch bei der Beschaffung anderer Rohwaren aus nachhaltigen Quellen erzielen. So stammen heute bereits 24 Prozent der eingesetzten landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau während 2010 dieser Wert noch 10 Prozent betrug.

Weiter bezieht Unilever rund 20 Prozent der weltweit benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen. In Deutschland wie auch im Rest Europas stammt bereits die gesamte Energie aus grünem Strom. Verstärkte Anstrengungen sind hingegen im Bereich Gesundheit und Hygiene sowie dort, wo Veränderungen der Konsumgewohnheiten erforderlich sind, notwendig. Beispiele sind eine reduzierte Verwendung von erhitztem Wasser für die Körperpflege, die Reinigung von Kleidung oder Geschirr. Hier strebt Unilever die Zusammenarbeit mit Partnern an, um gemeinsam Lösungen zu finden und Verhaltensänderungen zu bewirken.

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

„Nachhaltiges Wachstum wird das einzige Wachstumsmodell der Zukunft sein, das wirklich Erfolg haben wird. Deshalb haben wir Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil unserer Geschäftsstrategie gemacht. Nachhaltigkeit ist für uns dabei kein Hindernis auf unserem Wachstumskurs. Vielmehr sehen wir bereits jetzt, dass Nachhaltigkeit uns dabei unterstützt“, so Polman weiter. „Besonders große Fortschritte haben wir dort erzielt, wo wir unsere Kräfte mit Partnern gebündelt haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass Zusammenarbeit der Schlüssel für erfolgreiches Wirtschaften ist und arbeiten deshalb mit Organisationen wie dem Consumer Goods Forum, dem World Economic Forum, dem World Business Council for Sustainable Development, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und weiteren Partnern zusammen.“

Mitarbeiter als Nachhaltigkeitsbotschafter

Fester Bestandteil des Unilever Nachhaltigkeitsprogramms sind die Mitarbeiter des Unternehmens. Unilever hat heute mit ihnen gleichzeitig in vielen Ländern der Welt, die erzielten Erfolge und die kommenden Herausforderungen des Nachhaltigkeitsprogramms geteilt. In Hamburg diskutierten 1000 Mitarbeiter mit der Geschäftsführung und externen Nachhaltigkeitsexperten.

Dazu sagte Harry Brouwer, Chairman Unilever Deutschland, Österreich, Schweiz: „Die große Begeisterung und das Engagement aber auch die konstruktiv kritische Auseinandersetzung unserer Mitarbeiter mit dem Thema Nachhaltigkeit zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm haben wir uns gemeinsam auf eine zehn-jährige Reise begeben. Die erste Etappe haben wir jetzt geschafft. Aber ein großer Teil des Weges liegt noch vor uns und wir werden noch viele Hindernisse nehmen müssen. Der Enthusiasmus und der Einsatz, den unsere Mitarbeiter zeigen, stimmt mich zuversichtlich, dass wir am Ende gemeinsam das Ziel der Reise erreichen werden.“

Über Unilever

Unilever ist einer der international führenden Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 100 Ländern und vertreibt seine Produkte in 190 Ländern. Verbraucher entscheiden sich jährlich 170 Milliarden Mal für ein Unilever-Produkt, mehr als 2 Milliarden Mal pro Tag verwenden Menschen eines dieser Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 171 000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Milliarden Euro erzielt.

Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Knorr, Hellmann’s, Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif, Marmite und Pot Noodle. Dazu gehören 13 Marken mit einem Umsatz von 1 Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist.

Unilever belegt bereits zum 13. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) 2011 als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel („Foods“). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2011 hat Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd. www.unilever.com

Unilever DACH

Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry’s.

In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 in der Kategorie „Nachhaltigste Zukunftsstrategie“ Top 3 ausgezeichnet worden. Für sein umfassendes Engagement für mehr Nachhaltigkeit erhielt das Unternehmen in der Schweiz den Coop Natura-Preis 2012. www.unilever.de

Über das Unilever Nachhaltigkeitsprogramm

Im November 2010 hat Unilever sein Nachhaltigkeitsprogramm vorgestellt. Darin verpflichtet sich das Unternehmen für die kommenden 10 Jahre auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Das Programm umfasst 60 spezifische Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Mit dem Ansatz, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette zu erzielen, ist das Programm einzigartig. Unilever nimmt dabei Verantwortung über die eigene Produktion hinaus und bezieht Zulieferer, Lieferanten und - ganz entscheidend - auch die Verbraucher und Nutzer von Marken wie Dove, Knorr, Lipton, Lifebuoy und Pureit mit ein. In dem Programm verpflichtet sich Unilever bis 2020:

mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,

den Einfluss auf die Umwelt durch die Herstellung und Verwendung unserer Produkte zu halbieren und

100% der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau zu beziehen.

www.sustainable-living.unilever.com

Deutschland, Österreich, Schweiz