Toggle Suche

2. Presseservice
  4. Alexander Kühnen neuer Chef von Unilever Schweiz

Alexander Kühnen neuer Chef von Unilever Schweiz

Thayngen – Alexander Kühnen leitet neu das Schweizer Geschäft von Unilever zu dem Marken wie Knorr, Dove, Axe, Lipton oder Omo gehören.

„Aufgrund seines Leistungsausweises, seiner umfangreichen Erfahrung und seiner Kenntnisse des Schweizer Marktes ist Alexander Kühnen gerade auch im Hinblick auf die weiterhin anspruchsvolle Situation im Schweizer Detailhandel die richtige Wahl“, sagt Harry Brouwer, Geschäftsführer von Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz.

Breite Expertise

Der 41-Jährige hat mehrfach bewiesen, dass er starke Teams zu formen versteht und sein Marketing- und Vertriebs-Know-how in Wachstumsimpulse umsetzen kann. So etwa in seiner aktuellen Rolle als Customer Director Metro/Markant in Deutschland.

Als Category Director Ice Cream & Beverages zeichnete Kühnen von 2006 bis 2010 verantwortlich für rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes innerhalb der Dreiländerorganisation für die Schweiz, Österreich und Deutschland. In dieser Position schaffte er den Turnaround des Glacégeschäfts mit vier Wachstumsjahren in Folge. Zuvor war Kühnen als Marketing Manager für Mondamin der Vater der Shaker-Flaschen mit Mixes für Pfannkuchen und Muffins.

Ein Unilever Eigengewächs

Der Diplomkaufmann startete seine Karriere 1998 bei der damals noch zu Unilever gehörenden Firma Lever-Fabergé mit der Ausbildung zum Absatzmanager. Danach verliess er den Konzern, um für ein Internet Start-Up die Marketing-Strategie einschliesslich der Organisation der Marketing-Abteilung zu verantworten.

Kühnen tritt seine neue Stelle als Country Managing Director Schweiz am 15. Juli 2012 an und wird auch seinen Wohnsitz in die Schweiz verlagern. Er löst damit Monique Bourquin ab, die nach vier erfolgreichen Jahren als Chefin der Schweizer Organisation zur Finanzchefin der Dreiländerorganisation für Deutschland, Österreich und die Schweiz befördert wurde.