Toggle Suche

2. Presseservice
  4. Unilever Deutschland entscheidet sich für Strom aus Wasserkraft

Unilever Deutschland entscheidet sich für Strom aus Wasserkraft

Hamburg - Die neue gebaute Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity sowie alle neun deutschen Produktionsstätten beziehen ihren Strom seit Anfang des Jahres aus Wasserkraft.

Unilever Deutschland setzt auf regenerative Energien. Die neue gebaute Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity sowie alle neun deutschen Produktionsstätten beziehen ihren Strom seit Anfang des Jahres aus Wasserkraft. Dadurch senkt das Unternehmen, zu dem Marken wie Knorr, Langnese und Dove zählen, seine CO2-Emissionen um 60.000 Tonnen pro Jahr.

„Wir sind überzeugt, dass gerade beim Umweltschutz auch kleine Taten Großes bewirken können“, sagt Gereon van Rienen, Unilever Einkaufsdirektor für Europa. Durch die Umstellung in Deutschland steigt bei Unilever weltweit der Anteil erneuerbarer Energien von 16 auf 17 Prozent. „Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, den CO2-Ausstoß bis 2012 um 25 Prozent zu senken“, so van Rienen. Ausgangspunkt dafür seien die Emissionswerte aus dem Jahr 2004, die innerhalb von vier Jahren von 186 Kilogramm pro Tonne produzierter Güter auf 147 Kilogramm pro Tonne reduziert werden konnten.

Andere Länder sollen dem deutschen Beispiel folgen

Neuer Stromlieferant für Unilever Deutschland ist die Lechwerke AG (LEW) mit Sitz in Augsburg, einer der führenden Anbieter von umweltfreundlicher Energie aus Wassserkraft. Sie versorgt den Unternehmenszweig mit Strom aus Wasserkraft. Damit übernimmt Unilever Deutschland in Zusammenarbeit mit der europäischen Unilever Werksorganisation beim Einsatz erneuerbarer Energien eine Vorreiterrolle in Europa. „Wir wollen das Konzept so schnell wie möglich auf andere Länder ausweiten“, sagt van Rienen.

Neben der Umstellung auf regenerative Energien ist Unilever auch die Reduzierung des Stromverbrauchs wichtig. So ist das Unilever-Haus das weltweit erste Gebäude, das fast ausschließlich mit LED-Lampen beleuchtet wird. Dadurch lässt es sich extrem energiesparend betreiben. Der Neubau wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und erhielt neben dem BEX-Award auch den Gold Standard im nachhaltigen Bauen und den World Architecture Preis für das beste Bürogebäude der Welt.

Unilever führt den Dow Jones Sustainability Index an

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen ist eine von drei Säulen der so genannten Vitality-Mission von Unilever, die soziale und ökologische Belange in der eigenen Geschäftstätigkeit verankert. Das Unternehmen senkt nicht nur seinen CO2-Ausstoß, sondern ist auch bestrebt, seine Produktverpackungen zu verringern, seinen Wasserverbrauch zu reduzieren und nachhaltige Landwirtschaft zu fördern. Mit Erfolg: Seit elf Jahren hält Unilever die Führungsposition im Dow Jones Sustainability Index (Nachhaltigkeitsindex) im Bereich der Lebensmittelindustrie.