Hamburg, im Juli 2020 - Ab sofort ist der beliebte Viss Kraft & Glanz Badreiniger in Deutschland auch als Nachfüller erhältlich. Damit geht Unilever einen nächsten wichtigen Schritt in seinen ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen. 700.000 Tonnen Kunststoff werden derzeit weltweit und jährlich für die Verpackung von Unilever-Produkten verwendet. Bis 2025 soll die verwendete Menge an Neuplastik halbiert und dadurch 350.000 Tonnen eingespart werden.

Die Devise dazu lautet: Recyceltes, weniger oder kein Plastik. Erreicht werden soll dies durch den Einsatz von recyceltem Kunststoff bei Verpackungen sowie mit der Einführung von wiederbefüllbaren oder wiederverwertbaren Verpackungen beziehungsweise Produkten, die ganz ohne (Kunststoff-) Verpackungen auskommen. Die Einführung des Viss Nachfüllers, zunächst einmal für den Viss Kraft & Glanz Badreiniger verfügbar, ist ein wichtiger nächster Schritt in Unilevers ehrgeizigem Engagement für einen geschlossenen Wertstoffkreislauf.

Mit 75% weniger Kunststoff kleiner, dadurch weniger Transportbedarf, weniger LKWs auf der Straße und weniger Treibhausgasemissionen – der neue Viss Nachfüller ist ein Nachhaltigkeits-Superstar, dazu noch platzsparend und in der Nachfüllungsanwendung selbstverständlich genauso effizient wie sein „großer Bruder“ – gut für Konsumenten und Umwelt.

15 Mal kann eine Sprayflasche in etwa wieder befüllt werden, über eine Zeit von rund fünf Jahren. Bis jetzt wird sie aber schon entsorgt, wenn sie das erste Mal leer ist. Laut einer GfK-Studie von 2019 ist Plastikmüll das wichtigste Thema unter den Top 5 globalen Umwelt-Herausforderungen für Käufer. Die Hälfte aller Haushalte wünschen sich von den Herstellern eine Verringerung der Plastikmenge für die Produktverpackung.

Beides zusammengeführt, bildet nun die Basis für die neuen Viss Nachfüller: 1 x eine Flasche Viss Kraft & Glanz Badreiniger gekauft und 15 x mit dem Refill-Konzentrat nachgefüllt: Entsorgt werden muss sie erst dann, wenn ihr „Lebenszyklus“ zu Ende geht.

Viss Nachfüller Bad & Dusche Animation

Und so einfach geht's 

Die leere Kraft & Glanz Badsprayflasche bis zur Markierung mit Wasser befüllen und anschließend die kleine Viss Nachfüllkapsel auf die Öffnung aufsetzen, etwas drehen, mit einem Klick gelangt das Konzentrat in die Flasche. Mit dem neuen Nachfüller kann die Sprayflasche mehrfach wiederverwendet werden.

Inka Naumann, Category Director Homecare DACH: „Die Einführung der Viss Nachfüller ist ein Meilenstein, wenn es darum geht bei Reinigungsprodukten Plastikmüll zu reduzieren. Unsere Forschung zeigt, dass sich zwei Drittel von uns sehr unwohl fühlen, wenn wir Plastik wegwerfen und die Konsumentinnen und Konsumenten nach einfachen Lösungen suchen, die sich positiv auf die Welt um uns herum auswirken. Der neue Viss Nachfüller zahlt genau auf dieses Bedürfnis ein - durch das Aufbewahren und Wiederbefüllen einer Flasche Viss kann jeder von uns den Verbrauch von Neuplastik maßgeblich reduzieren.“

Der Viss Nachfüller für den Viss Kraft & Glanz Badreiniger ist ab sofort in Deutschland verfügbar.

Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt