„Herzlich willkommen beim Unilever Konsumentenservice mein Name ist Peter Dekkers. Wie kann ich Ihnen helfen?“ - Einige AnruferInnen haben sich vielleicht über die sympathische Stimme mit holländischem Akzent gewundert, die sie am anderen Ende des Telefons hörten. Sie konnten ja nicht ahnen, dass sich der Geschäftsführer von Unilever in Deutschland, Österreich und der Schweiz höchstpersönlich um ihre Wünsche und Anregungen kümmert.
Bei der Unilever-Careline gehen jedes Jahr 80.000 Konsumentenanfragen ein. Peter Dekkers wollte genauer wissen, was die Verbraucherinnen und Verbraucher bewegt. An nur einem Tag nahm er diverse Sortimentsanfragen, Anfragen zur Verfügbarkeit, zu Inhaltsstoffen und Rezepturen, Verpackungen und sogar Sponsoringanfragen entgegen – also die gesamte Bandbreite von den Themen, mit denen sich die Kolleginnen und Kollegen bei der Careline tagtäglich beschäftigen.
Ein offenes Ohr für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu haben, ist für Dekkers von großer Bedeutung: „Es hat mich sehr gerührt, wie viele treue Fans wir haben. Einige haben angerufen, nur um uns zu sagen, wie zufrieden sie mit einem Produkt sind. Wieder andere haben ganz konkrete und wirklich relevante Verbesserungsvorschläge, zum Beispiel für neue Rezepte. Besonders beeindruckt hat mich, wie aufmerksam unsere Produkte konsumiert und verwendet werden.“
Neben den unzähligen digitalen Möglichkeiten ist der persönliche Dialog für den Unilever DACH Chef nach wie vor eine wichtige Voraussetzung dafür, die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erfüllen. Diese daraus gewonnen Erkenntnisse gilt es in überzeugende Marken und Produkte zu übersetzen, um als Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich zu sein.