1. Home
  2. Nachhaltigkeit
  3. Unsere Strategie für nachhaltiges Wachstum

Unsere Strategie für nachhaltiges Wachstum

Unilever ist seit seiner Gründung ein engagiertes Unternehmen. Heute ist unser Ziel einfach, aber klar - Nachhaltigkeit alltäglich zu machen.

Wir leben in einer zunehmend unsicheren und unbeständigen Welt. Die Temperaturen steigen, Dürren werden immer häufiger, die Nahrungsmittelversorgung wird immer knapper, die Kluft zwischen Arm und Reich wächst und Milliarden Menschen haben immer noch keinen Zugang zu grundlegender Hygiene und sanitären Einrichtungen. Und diese Herausforderungen werden durch die weiterhin wachsende Weltbevölkerung noch verschärft.

Tag für Tag nutzen 2,5 Milliarden Menschen unsere Produkte. Wir sehen aus erster Hand, wie Menschen auf der ganzen Welt bereits von diesen Veränderungen betroffen sind, die uns vor ganz neue Herausforderungen stellen. Schwankende Rohstoffpreise, instabile Märkte und ein Mangel an nachwachsenden Rohstoffen - Business as usual ist keine Option mehr.

Veränderungen bedeuten aber auch Chancen. Die von Unilever mitbegründete Business & Sustainable Development Commission kam zu dem Schluss, dass die erfolgreiche Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) - mit denen 17 der dringendsten Probleme der Welt angegangen werden sollen - Marktchancen von mindestens 12 Billionen Dollar pro Jahr schaffen wird.

Unternehmen, die heute der Gesellschaft nutzen, sind die, die in der Zukunft gedeihen werden. Deshalb haben wir 2010 den Unilever Sustainable Living Plan ins Leben gerufen - unseren Bauplan für nachhaltiges Wachstum. Der Plan hilft uns, das profitable Wachstum unserer Marken voranzutreiben, Kosten zu sparen, Risiken zu minimieren und Vertrauen bei unseren Stakeholdern aufzubauen.

Wir wissen aber auch, dass die größten Herausforderungen der Welt nicht von einem Unternehmen allein bewältigt werden können. Deshalb arbeiten wir auch an einer Transformation des Systems, in dem Geschäfte abgewickelt werden.

Über unsere Strategie

Woman collecting water from a Sunlight water centre

Unsere Vision ist es, profitabel zu wachsen und dabei unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren sowie unseren positiven sozialen Einfluss zu verstärken.

Nachhaltigkeit verankern

Farmers growing sustainable tomatoes for Knorr

Wir stellen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Marken und unserer Innovationen und helfen damit, unseren Umsatz zu steigern.

Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt