Der Unilever Sustainable Living Plan für

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Der Unilever Sustainable Living Plan

Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden

Reduzierung der Umweltbelastungen

Ernährung

Verbesserte Produkte, verbesserte Ernährung, verbessertes Leben

A man spreading Flora on toast

Mehr als 1 Milliarde Menschen konsumieren täglich unsere Lebensmittel. Wir wissen, dass die Verbraucher qualitativ hochwertige Produkte wollen, die zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen und schmackhaft sind. Viele unserer Produkte enthalten essentielle Vitamine und Spurenelemente und wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um den Salzgehalt, den Anteil gesättigter Fettsäuren, Zucker und Kalorien zu reduzieren. Wir wissen auch, dass Verbraucher Lebensmittel möchten, die nachhaltig hergestellt wurden und deren Inhaltsstoffe sicher sind. 

Lebensmittel spielen eine wichtige Rolle für das persönliche Wohlbefinden. Die Bekämpfung von nichtübertragbaren Krankheiten (z.B. Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes) hat eine hohe Priorität für die allgemeine Gesundheit der Gesellschaft. Wir sind ein großer Unterstützer des nachhaltigen Entwicklungsziels der Vereinten Nationen „Kein Hunger“ und nehmen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Unter- und Fehlernährung ein. Mit unseren Produkten, die zu einer gesunden Ernährung beitragen, und der Art und Weise, wie wir kommunizieren, nehmen wir unsere Verantwortung ernst.

Ziele & Fortschritte

Mit unseren ehrgeizigen Zielen im Bereich der Ernährung können wir Hunderten Millionen Menschen helfen, gutes Essen zu genießen und sich gesünder zu ernähren.

ERNÄHRUNG

UNSER ZIEL

Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Geschmack und die Nährwerte aller unserer Produkte zu verbessern. Bis 2020 werden wir den Anteil der Produkte in unserem Portfolio verdoppeln, der die höchsten Ernährungsstandards auf der Grundlage weltweit anerkannter Ernährungsempfehlungen erfüllt. Das wird Millionen Menschen dabei helfen, sich gesünder zu ernähren.

UNSER FORTSCHRITT

2015 haben 34 Prozent unseres Portfolios die höchsten Ernährungsstandards, die über nationale Ernährungsempfehlungen hinausgehen, erfüllt.

UNSERE AKTIVITÄTEN

Die höchsten Ernährungsstandards zu erfüllen ist eine große Verpflichtung. Es erfordert die Lösung von technischen Herausforderungen, um schmackhafte Produkte herzustellen, die im Einklang mit unseren Zielen stehen und die unsere Verbraucher lieben. Produkte mit neuen Rezepturen, die von den Verbrauchern nicht gekauft werden, leisten auch keinen Beitrag. Es ist notwendig, Verbraucher bei der Änderung ihres Verhaltens zu unterstützen. 

Wir sind auf gutem Wege unser Ziel für 2020 zu erreichen, d.h. 60 Prozent unserer Produkte werden die höchsten Ernährungsstandards auf der Grundlage weltweit anerkannter Ernährungsempfehlungen erfüllen. Heute entsprechen bereits 34 Prozent unseres Portfolios diesen Standards1. Das entspricht etwas über der Hälfte der Portionen, die wir verkaufen. 

Viel Arbeit wird in die Verbesserung unserer Produkte investiert, um den Salzgehalt, Zucker und den Anteil an gesättigten Fettsäuren zu reduzieren. Wir teilen unsere Fortschritte regelmäßig mit Experten im Bereich Ernährung und der öffentlichen Gesundheit. 

Unser Ansatz erfährt extern hohe Anerkennung: Wir erreichen kontinuierlich hohe Punktzahlen im „Dow Jones Sustainability Index“ (DJSI) und führen den „2016 Global Access to Nutrition Index“ (ATNI) der Access to Nutrition Foundation an, einer unabhängigen Non-Profit Organisation mit dem Ziel, den Beitrag der Lebensmittelindustrie zur Bekämpfung von Übergewicht und Unterernährung zu messen und zu verbessern.

1 Fortschritte im Bereich Ernährung messen wir im Zeitraum 1. Oktober bis 30. September. Die von PwC geprüften Daten für 2015 umfassen den Zeitraum vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015.

Unabhängig geprüft von PwC.

  • Erfüllt: 3
  • Auf Plan: 4
  • Nicht auf Plan: 0
  • %% erfüllt: 3

Unsere Ziele

Weitere Informationen zur unabhängigen Prüfung des Unilever Sustainable Living Plans finden sich auf der globalen Webseite: Independent Assurance (in Englisch).

REDUZIERUNG DES SALZGEHALTES

Unser erster Erfolg war die Reduzierung des Salzgehalts in unserem Portfolio um bis zu 25 Prozent bis Ende 2010, um den Verbrauchern zu helfen, einen Salzkonsum von höchstens 6g pro Tag einzuhalten. 2010 sind wir einen Schritt weiter gegangen und haben uns das Ziel gesetzt, den Salzgehalt um weitere 15 bis 20 Prozent zu reduzieren. Dies unterstützt einen Salzkonsum von maximal 5g pro Tag. 2013 wurde die Verpflichtung konkretisiert. 

  • Bis 2020 wird der Salzgehalt von 75 Prozent unserer Lebensmittel den Verbrauchern ermöglichen, einen Salzkonsum von höchstens 5g pro Tag einzuhalten.

2015 hatten 60 Prozent unserer Produkte einen Salzgehalt, um einen Salzkonsum von 5 g pro Tag zu ermöglichen.

UNSERE AKTIVITÄTEN

Wir sind auf guten Wege, unser Ziel für 2020 zu erfüllen. 

Um weitere Fortschritte zu erzielen, müssen wir weiterhin unsere Pläne zur Reduzierung des Salzgehalts verfolgen, die wir für das gesamte Geschäft festgelegt haben. Es erfordert aber auch die Mitarbeit von allen relevanten Interessensgruppen wie Regierungen, Gesundheitsbehörden und Ernährungsexperten. Die Hindernisse, die Menschen bei einer Umstellung auf eine gesündere Lebensweise erfahren, müssen vor dem Hintergrund adressiert werden, dass der tägliche Salzkonsum signifikant über das empfohlene Niveau angestiegen ist.

REDUZIERUNG GESÄTTIGTER FETTE

Wir haben uns verpflichtet, die Fettzusammensetzung unserer Produkte zu verbessern, indem wir die gesättigten Fettsäuren so weit wie möglich reduzieren und den Anteil der ungesättigten Fettsäuren erhöhen. 

  • Bis 2012 wird der Anteil an gesättigten Fettsäuren in unseren wichtigsten Margarinen und Streichfetten weniger als 33% am Gesamtfett betragen.

  • Eine tägliche Portion wird mindestens 15% der von internationalen Ernährungsrichtlinien empfohlenen Tagesmenge an ungesättigten Fettsäuren enthalten. 

Wir wollen zudem die Fettqualität unserer pflanzlichen Streichfette weiter verbessern, die wir in Bechern verkaufen. 2013 haben wir diese Verpflichtung erweitert. 

  • Bis 2017 wird bei 90 Prozent aller Streichfette1 der Anteil an gesättigten Fettsäuren weniger als 33 Prozent und der Anteil an ungesättigten Fettsäuren mindestens 67 Prozent am Gesamtfett betragen. 

In tropischen Gegenden ohne gekühlten Vertrieb wird der Anteil an gesättigten Fettsäuren bei maximal 38 Prozent liegen. Der höhere Fettgehalt wird benötigt, um eine gleichbleibende Konsistenz sicher zu stellen.

92 92 Prozent des verkauften Volumens unserer wichtigsten Fette und Öle enthielten 2012 weniger als 33 Prozent gesättigte Fettsäuren.

92 92 Prozent des verkauften Volumens unserer wichtigsten Fette und Öle enthielten 2012 in einer Tagesportion mindestens 15 Prozent der von internationalen Ernährungsrichtlinien empfohlenen Tagesmenge an ungesättigten Fettsäuren.

2015 enthielten 82 Prozent unserer Streichfette weniger als 33 Prozent gesättigte Fettsäuren und mehr als 67 Prozent ungesättigte Fettsäuren.

UNSERE AKTIVITÄTEN

Wir haben Pläne entwickelt, die sicherstellen, dass wir unser Ziel, den Anteil an gesättigten Fettsäuren bei Streichfetten zu reduzieren, erreichen. Während wir selbst die gesättigten Fettsäuren in unseren Produkten reduzieren können, arbeiten wir auch weiter an Partnerschaften mit Ernährungsorganisationen. Wir haben beispielsweise festgestellt, dass es effektiver ist, Botschaften zum Thema Herzgesundheit zusammen mit Gesundheitsbehörden und -experten zu kommunizieren.

1 Für alle anderen Produkte in unserem Portfolio von Fetten und Ölen, inkl. der Mélanges, streben wir den niedrigsten möglichen Anteil an gesättigten Fettsäuren an, ohne die Produkteigenschaften oder die Erwartungen der Verbraucher zu beeinflussen.

Entfernung der Transfette

Bis 2012 werden wir alle Transfette aus unseren Produkten, die aus teilgehärteten Pflanzenölen stammen, entfernen.

Seit 2012 enthalten 100 Prozent unserer Produkte keine Transfette aus teilgehärteten Pflanzenölen.1

UNSERE AKTIVITÄTEN

2012 haben wir unser Ziel erreicht, aus allen unseren Produkten Transfette aus teilgehärteten Pflanzenölen zu entfernen. Wir führen regelmäßige Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass wir dies auch weiterhin einhalten. Sollten Produkte gefunden werden, die Transfette, aus teilgehärteten Pflanzenölen enthalten, wird die Formulierung der Produkte geändert.

1 Unsere Definition und unser Ansatz, um Transfette, aus teilgehärteten Pflanzenölen zu entfernen, wurde veröffentlicht: Melnikov S & Zevenbergen H. "Implementation of removing trans fatty acids originating from partially hydrogenated vegetable oils". New Food 2012; 5: 44-46. Das Verfahren umfasst die Hauptzutaten in unseren Rezepturen und beinhaltet nicht eventuelle Spuren von Transfetten, die aus einigen Aromen und Emulgatoren stammen.

REDUZIERUNG VON ZUCKER

Vor 2010 hatten wir bereits den Zuckergehalt in unseren Eistees reduziert. Bis 2020 werden wir den Zuckergehalt in unseren Eistees um weitere 25 Prozent senken. 2014 haben wir das Ziel auf das Eistee-Pulver und Milchteeprodukte ausgeweitet.1

Zwischen 2010 und 2015 konnten wir den Zucker in allen unseren gesüßten, teebasierten Getränken um 11 Prozent senken.

UNSERE AKTIVITÄTEN

Wir sind auf guten Weg, unser Ziel für 2020 zu erreichen. Obwohl wir den Zuckergehalt in vielen bestehenden Produkten senken und neue Produkte mit niedrigerem Zuckergehalt einführen konnten, sind insgesamt die Verkaufszahlen bei den Varianten mit höherem Zuckergehalt gestiegen. Daher ist unser Fortschritt im Vergleich zu 2014 gleichgeblieben. 

Wir werden weiterhin daran arbeiten, den Zuckergehalt in unseren teebasierten Getränken zu reduzieren und Innovationen mit niedrigerem Zuckergehalt auf den Markt zu bringen – bei gleichbleibendem Geschmackserlebnis für den Verbraucher.

1 Unser Ziel, den Zuckergehalt zu reduzieren, umfasst alle Eistees, Eistee-Pulver, Milchteeprodukte, flüssige Konzentrate, den Endkunden- und Großkundenbereich sowie alle neuen gesüßten Formate zwischen 2010 und 2020.

REDUZIERUNG VON KALORIEN

  • Bis 2014 werden 100 Prozent unser Kindereissorten 110 Kilokalorien oder weniger pro Portion enthalten. 60 Prozent werden dieses Ziel bis 2012 erreichen.

  • Bis 2015 werden 80 Prozent unserer abgepackten Eiscreme-Produkte nicht mehr als 250 Kilokalorien pro Portion enthalten.1 

Neues Ziel von 2014

2014 enthielten 100 Prozent (2013: 86 Prozent) unser Kindereissorten 110 Kilokalorien oder weniger pro Portion.2

2015 enthielten 91 Prozent unserer abgepackten Eiscreme-Produkte 250 Kilokalorien oder weniger pro Portion.

UNSERE AKTIVITÄTEN

Wir haben 2014 unser Ziel erreicht, dass 100 Prozent unser Kindereissorten höchstens 110 Kilokalorien pro Portion enthalten. Damit sind wir eines der ersten Unternehmen, das sicherstellen kann, dass alle unsere Kindereissorten für eine verantwortungsbewusste Ernährung geeignet sind. 

2015 haben wir unser Ziel erweitert: 80 Prozent unserer abgepackten Eiscreme-Produkte werden nicht mehr als 250 Kilokalorien pro Portion enthalten. Um unseren verantwortungsvollen Ansatz in unserem gesamten Eiscreme-Geschäft weiter hervorzuheben, streben wir für jeden Markt ein Minimum von 80 Prozent der Produkte an, die diese Verpflichtung erfüllen.

1 Eine Portion ist ein abgepacktes Eis zum Verzehr für eine Person oder 100ml eines Eiscreme-Produkts, das für mehrere Verzehranlässe vorgesehen ist z.B. Wannen.

2 Unser Ziel für die Kindereissorten wurde Ende des vierten Quartals 2014 bewertet, die anderen Fortschritte beziehen sich auf den Zeitraum viertes Quartal 2014 bis drittes Quartal 2015.

INFORMATIONEN ZU GESUNDER ERNÄHRUNG

Unser Ziel ist es, klare und einfach verständliche Nährwertinformationen auf unseren Produkten bereitzustellen, die dem Verbraucher helfen, sich ausgewogen zu ernähren. Alle unsere Produkte in Europa und Nordamerika bieten umfangreiche Nährwertinformationen. 

  • Bis 2015 wird dies ausgeweitet und für alle unsere Produkte weltweit gelten. Wir werden den Energiewert pro Portion auf der Vorderseite der Verpackung angeben. Zusätzlich werden die Nährwertangaben pro 100g, pro 100 ml und pro Portion deklariert. Bei den Angaben pro Portion wird auch der prozentuale Anteil an der Referenzmenge für einen Erwachsenen bei einer Ernährung mit 2.000 kcal pro Tag angegeben.

86 2015 waren bei 86 Prozent1 unserer Produkte die kompletten Nährwertinformationen entsprechend unserer Verpflichtung auf der Verpackung zu finden und 95 Prozent der Produkte haben Nährwertinformationen auf der Verpackung oder online bereitgestellt.

UNSERE AKTIVITÄTEN

2015 haben über 95 Prozent unserer Produkte weltweit Nährwertinformationen auf der Verpackung oder online bereitgestellt (mindestens Informationen zu den vier wichtigsten Nährstoffen2), 86 Prozent erfüllten bereits die Vorgaben unserer Verpflichtung – eine signifikante Verbesserung von 63 Prozent Ende 2014. 

Unser Ziel ist herausfordernd und umfasst alle Marken und Länder. 2016 werden wir weiter an der Kennzeichnung unseres gesamten Nahrungsmittel- und Getränkeportfolios arbeiten, um unser Ziel zu erreichen. Mit Hilfe eines globalen Steuerungs-Modells und intensiven Prüfungen, werden wir die Nährwertkennzeichnung für jedes Produkt sicherstellen. 

Die größte Herausforderung sind neue Kennzeichnungsgesetze oder die Überarbeitung bestehender Gesetze in einigen Ländern. In anderen Ländern gibt es keinen Konsens über den Richtwert für die Tageszufuhr (GDA Guideline Daily Amount) auf der Vorderseite der Verpackungen. Wir werden uns weiterhin in unserer Industrie und bei den Behörden für eine harmonisierte Regelung zur Nährwertkennzeichnung einsetzen.

1 Die Zahlen beziehen sich auf das weltweite Volumen, auf das zweite Quartal 2015 und schließen die Produkte unseres Großkundenbereichs, Unilever Food Solutions, mit ein sowie die Teile des Pepsi Lipton Geschäfts, in dem Unilever für Marketing und Distribution verantwortlich ist. Nicht eingeschlossen sind Produkte aus anderen Joint Ventures.

2 Die vier wichtigsten Nährstoffe sind Energie (kJ und kcal), Eiweiß (g), Kohlenhydrate (g) und Fett (g)

Key

  • Achieved
  • On-Plan
  • Off-Plan
  • Of target achieved
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