1. Home
  2. Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Gemeinsam können wir ändern, wie die Welt handelt

Entdecken Sie unsere Motivation und unser Ziel

Seit über 120 Jahren sind wir Pioniere, Innovatoren und Changemaker. Von einer lebensrettenden Seife bis hin zu vielen Marken, die die Welt verändern. Aber die Welt bewegt sich schnell, und jeden Tag erleben wir, wie viel mehr wir tun können und müssen.

Vor acht Jahren riefen wir den Unilever Sustainable Living Plan (USLP) ins Leben, um uns so in ein Unternehmen zu verwandeln, auf das die Welt stolz sein kann.

Der Unilever Sustainable Living Plan

Der Unilever Sustainable Living Plan (USLP) ist unser Plan für nachhaltiges Wachstum. Er hilft uns, profitabel zu wachsen und dabei unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren sowie unseren positiven sozialen Einfluss zu verstärken. Er umfasst drei große Ziele, untermauert durch insgesamt neun Selbstverpflichtungen, die wiederum durch konkrete Zielvorgaben im sozialen, ökologischen oder wirtschaftlichen Bereich spezifiziert werden. Wir werden die Zusammenarbeit mit anderen in den Bereichen fortsetzen, in denen wir die größten Veränderungen vorantreiben und die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen können.

Wir haben drei große Ziele:

Verbesserung der Gesundheit
und des Wohlbefindens
für mehr als

1 Milliarde Menschen

Bis 2020 werden wir mehr als einer Milliarde Menschen helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

UN Sustainability Development Plan

Wir setzen uns für die UN-Nachhaltigkeitsziele ein


Bis 2020 werden wir mehr als einer Milliarde Menschen helfen, ihre Gesundheit und Hygiene zu verbessern. Dies wird dazu beitragen, die Häufigkeit von lebensbedrohlichen Krankheiten wie Durchfall zu verringern.

601 Millionen Menschen bis Ende 2017 erreicht

  • Bekämpfung von Durchfall und Atemwegserkrankungen durch Händewaschen

  • Bereitstellung von sauberem Trinkwasser

  • Besserer Zugang zu sanitären Einrichtungen

  • Bessere Mundhygiene

  • Selbstbewusstsein stärken

  • Hautheilung verbessern

Erfahren Sie mehr über Gesundheit & Hygiene

Wir werden kontinuierlich daran arbeiten, den Geschmack und die Nährwertqualität aller unserer Produkte zu verbessern. Die meisten unserer Produkte entsprechen oder sind sogar besser als die Richtwerte von nationalen Ernährungsempfehlungen. Unser Engagement geht noch weiter: Bis 2020 werden wir auf der Grundlage weltweit anerkannter Ernährungsrichtlinien den Anteil unseres Portfolios, der die höchsten Ernährungsstandards (HNS) entspricht, verdoppeln. Das wird Hunderte Millionen Menschen helfen, sich gesünder zu ernähren.

Im Jahr 2017 erfüllten 39 %† der verkauften Produkte unseres Portfolios die höchsten anerkannten Ernährungsstandards

  • Reduzierung des Salzgehaltes
Gesättigter Fettsäuren:
  • Reduzierung gesättigter Fettsäuren

  • Erhöhung der essenziellen Fettsäuren

  • Reduzierung von gesättigten Fettsäuren in mehr Produkten
  • Eliminierung von Transfettsäuren
  • Reduzierung von Zucker
Reduzierung von Kalorien:
  • In Kindereiscreme
  • In weiteren Eiscremeprodukten
  • Informationen über gesunde Ernährung
Erfahren Sie mehr über die Verbesserung der Ernährung

Reduzierung der
der
Umweltbelastungen

um 50 %

Bis 2030 werden wir die Umweltbelastungen pro Verkaufseinheit halbieren.*

UN Sustainability Development Plan

Wir setzen uns für die UN-Nachhaltigkeitsziele ein

Der Lebenszyklus unserer Produkte:

Der Lebenszyklus unserer Produkte: Halbierung der Treibhausgasbelastung (THG) unserer Produkte über den gesamten Lebenszyklus bis 2030.

Unsere Treibhausgasbelastung ist seit 2010*pro Verbraucheranwendung um rund 9 % gestiegen.

Unsere Produktion:

Bis 2020 werden unsere CO2-Emissionen aus den in unseren Werken genutzten Energien trotz deutlich höherer Produktionsvolumina auf oder unter dem Niveau von 2008 liegen.

-47 % Reduzierung des CO2-Ausstoßes der genutzten Energie pro produzierte Tonne seit 2008

Erreichen einer CO2-positiven Produktion:
  • Vollständige Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen

  • Netzstrom nur aus erneuerbaren Quellen

  • Eliminierung von Kohle aus dem Energiemix

  • Lieferung überschüssiger Energie an die Allgemeinheit

  • Neue Fabriken

Verringerung des THG-Ausstoßes beim Wäschewaschen:
  • Reformulierung
  • Reduzierung der THG-Emissionen beim Transport

  • Reduzierung von Treibhausgasen bei der Kühlung
  • Reduzierung des Energieverbrauchs in unseren Büros
  • Weniger Dienstreisen
Erfahren Sie mehr über Treibhausgase

Unsere Produkte im Einsatz:

Halbierung des Wasserverbrauchs bei der Verwendung unserer Produkte durch die Verbraucher bis 2020.+

Unser Wasserverbrauch pro Verbraucheranwendung hat sich seit 2010 um 2 % verringert

Unsere Produktion:

Die Wasserentnahme unseres globalen Fabriknetzes wird trotz eines deutlich höheren Produktionsvolumens bis 2020 auf oder unter das Niveau von 2008 sinken.

-39 % Reduzierung der Wasserentnahme pro produzierte Tonne seit 2008

Reduzierung des Wasserverbrauchs beim Waschen:
  • Neue Fabriken

Reduzierung des Wasserverbrauchs beim Waschen:
  • Produkte mit geringerem Wasserverbrauch

  • Reduzierung des Wasserverbrauchs in der Landwirtschaft

Erfahren Sie mehr über den Wasserverbrauch

Unsere Produkte:

Halbierung des Abfalls, der durch die Entsorgung unserer Produkte entsteht, bis 2020.

Unsere Wasserbelastung pro Verbraucheranwendung hat sich seit 2010 um 29 % verringert*

Unsere Produktion:

Bis 2020 wird die Gesamtabfallmenge trotz deutlich höherer Produktionsvolumina auf oder unter dem Niveau von 2008 liegen.

-98 % Reduzierung der Gesamtabfallmenge pro produzierte Tonne seit 2008

Reduzierung des Abfalls in unserem Produktionsprozess:
  • Keine ungefährlichen Abfälle auf Deponien
  • Neue Fabriken
  • Wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Kunststoffverpackungen

  • Reduzierung von Verpackungen

Recycelbare Verpackungen:
  • Erhöhung der Recycling- und Rückgewinnungsquoten

  • Erhöhung des Recyclinganteils

  • Problemlösung für den Beutelabfall

  • Eliminierung von PVC

Reduzierung des Büroabfalls:
  • Recyceln, wiederverwenden, zurückgewinnen

  • Reduzierung des Papierverbrauchs

  • Eliminierung von Papier in betrieblichen Abläufen

Erfahren Sie mehr über Abfälle & Verpackungen

Bis 2020 werden wir 100 Prozent unserer landwirtschaftlichen Rohstoffe aus erneuerbaren Quellen beziehen.

56 % der Agrarrohstoffe werden bis Ende 2017 nachhaltig beschafft

  • Palmöl aus nachhaltigem Anbau

  • Papier und Pappe

  • Sojabohnen und Sojaöl

  • Tee

  • Obst

  • Gemüse

  • Kakao

  • Zucker

  • Sonnenblumenöl

  • Rapsöl

  • Milcherzeugnisse

  • Fairtrade Ben & Jerry’s

  • Abschaffung von Käfighaltung

  • Erhöhung der nachhaltigen Beschaffung von Büromaterial

Erfahren Sie mehr über nachhaltige Beschaffung

Verbesserung der
Lebensgrundlagen
für

Millionen Menschen

Bis 2020 werden wir die Lebensbedingungen vieler Millionen Menschen verbessern.

UN Sustainability Development Plan

Wir setzen uns für die UN-Nachhaltigkeitsziele ein


Bis 2020 werden wir die Menschenrechte in allen unseren Betrieben und in der erweiterten Lieferkette stärken.

55 % der Beschaffungsausgaben für Lieferanten erfüllen die verpflichtenden Anforderungen unserer Richtlinie für verantwortungsvolle Beschaffung

Wir trieben die Verankerung der Menschenrechte weiter voran und konzentrieren uns auf acht Hauptthemen in unserem Menschenrechtsbericht

Unsere Gesamtrate der gemeldeten Unfälle verbesserte sich auf 0,89 pro einer Million Arbeitsstunden

  • Implementierung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte

  • 100 % unseres Einkaufsvolumens entspricht unserer Richtlinie für verantwortungsbewusste Beschaffung

  • Schaffung von Rahmenbedingungen für eine faire Vergütung

  • Verbesserung der Gesundheit, der Ernährung und des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter

  • Reduzierung von Unfällen und Verletzungen am Arbeitsplatz

Erfahren Sie mehr über Fairness am Arbeitsplatz

Bis 2020 werden wir die wirtschaftliche Unabhängigkeit von 5 Millionen Frauen stärken

1.259.000 Frauen haben wir die Teilnahme an Initiativen ermöglicht, die ihre Sicherheit fördern, ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Möglichkeiten erweitern*

  • Aufbau eines Unternehmens mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis vor allem in Führungspositionen

  • Förderung der Sicherheit von Frauen in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind

  • Verbesserung des Zugangs zu Ausbildung und Qualifizierung

  • Ausbau der Chancen in unserer Einzelhandels-Wertschöpfungskette

Erfahren Sie mehr über Chancengleichheit für Frauen

Bis 2020 werden wir das Leben von 5,5 Millionen Menschen positiv beeinflussen.

Im Jahr 2017 ermöglichten wir rund 716.000† Kleinbauern und 1,6 Millionen kleinen Einzelhändlern die Teilnahme an Initiativen zur Verbesserung ihrer landwirtschaftlichen Praktiken oder zur Steigerung ihres Einkommens.*

  • Verbesserung der Lebensgrundlagen von Kleinbauern

  • Höhere Einkommen für kleine Einzelhändler

  • Erhöhung der Beteiligung von jungen Unternehmern in unserer Wertschöpfungskette

Erfahren Sie mehr über Inklusion
Legende
  • Erfüllt

    Erfüllt -

  • Auf Plan

    Auf Plan -

  • Nicht auf Plan

    Nicht auf Plan -

  • %

    des Ziels erfüllt

    des Ziels erfüllt -

 Unabhängig geprüft von PwC
* Unsere Umweltziele werden „pro Verbraucheranwendung“ ausgedrückt. Eine Verbraucheranwendung ist eine einzelne Anwendung oder Portion eines Produktes.
+In sieben wasserarmen Ländern, in denen rund die Hälfte der Weltbevölkerung lebt.
• 2017 haben ca. 370.000 Frauen an Initiativen aus beiden Bereich "Chancengleichheit für Frauen" und "Inklusives Unternehmen" teilgenommen.

Unsere Strategie für ein nachhaltiges Unternehmen

Man next to wind turbine and solar panel

Der Unilever Sustainable Living Plan hilft uns, profitabel zu wachsen und dabei unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren sowie unseren positiven sozialen Einfluss zu verstärken.

Was ist unser Plan?

Man holding tea leaves

Unsere Vision ist es, profitabel zu wachsen und dabei unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren sowie unseren positiven sozialen Einfluss zu verstärken.

Nachhaltigkeits-News

Lake and forest in Romania

Aktuelle Berichte über unsere Initiativen, um Nachhaltigkeit alltäglich zu machen.

Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt