Unilever Future Leaders Programme

In welchem Bereich willst du starten?

Niemand weiß besser als du selbst, wo deine Stärken und Interessen liegen. Doch die Welt von Unilever ist groß – und bietet vielfältige Einstiegschancen. Für welchen der folgenden Bereiche du dich entscheidest, liegt allein an dir. 

In der Schweiz kannst du dein Talent im Marketing unter Beweis stellen und bist dabei vom ersten Tag an Teil eines Teams, das tagtäglich an einer besseren Zukunft arbeitet.

Weitere Einstiegsbereiche für unser Management-Nachwuchsprogramm findest du auf unseren Karriereseiten für Deutschland.

Zahlen & Fakten zum Programm

  • Dauer: 24-36 Monate
  • Standorte: Hauptsitz Thayngen und Schaffhausen HUB
  • Das solltest du mitbringen: erste Praxiserfahrung, zum Beispiel aus Praktika, Auslandserfahrung, außeruniversitäres Engagement, gute Noten und ein zügiges Studium
  • Außerdem brauchst du unbedingt: Leidenschaft, Führungspotenzial, Leistungsbereitschaft, interkulturelle Sensibilität, Durchsetzungsstärke
  • Studienrichtungen:
    Wirtschaftswissenschaften
    Wirtschaftsingenieurwesen
    Maschinenbau
    Chemieingenieurwesen
    Verfahrenstechnik
    Lebensmitteltechnologie
    Chemie und artverwandte Studiengänge
  • Einstiegsgehalt: 91.300 CHF (Grundgehalt inkl. Zielbonus)

Sulyiman, ehem. Future Leader, Supply Chain Management:

„Als Future Leader arbeite ich täglich mit Herzblut an einer besseren Zukunft: indem ich einen erheblichen Beitrag dazu leistete, Unilevers CO²-Emissionen zu verringern. So habe ich es geschafft, den Weg zwischen Produktionswerk und Logistikzentren nachhaltig zu gestalten. Ich leitete ein Projekt, das zum Ziel hatte, Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Das Ergebnis? Nullemission – weil die Züge mit Ökostrom angetrieben wurden."

Bewerbungstipps

Wie starte ich meine Bewerbung?

Benutze deine persönlichen Informationen aus deinem LinkedIn Profil um das Bewerbungsformular auszufüllen. Dabei ist es wichtig deine Kontaktdaten, wie Telefonnummer und E-Mail Adresse zu kontrollieren, da es für uns der einzige Weg ist dich zu kontaktieren.

Wie kann ich mich auf das Profile Assessment Spiel vorbereiten?

Du benötigst keine Vorbereitung – auch ohne Erfahrungen kannst du die Spiele durchführen.

Wie kann ich mich auf das Digitale Interview vorbereiten?

Führe das Interview an einem ruhigen und ablenkungsfreien Ort durch. Es ist sehr wichtig das Interview so durchzuführen, als wenn du ein persönliches Gespräch mit einer Person hast um den bestmöglichen Eindruck von dir zugeben.

Schau zur Kamera und nicht auf deinen Bildschirm. Indem du in die Webcam schaust, gibst du das Gefühl Blickkontakt zu halten.

Kleide dich so wie du dich auch für ein persönliches Gespräch kleiden würdest.

Kontrolliere dein technisches Equipment, wie Kamera, Internetverbindung und Mikrofon bevor du das Interview durchführst.

Nutze die Möglichkeit die Übungsaufgaben durchzuführen. Die Fragen werden dir helfen ein Gefühl des Fragestils und der Geschwindigkeit zu bekommen. Hierbei handelt es sich NICHT um Fragen aus dem Interview.

Die Aufgaben aus dem Business Case beinhalten globale Unilever Marken. Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du einige Marken nicht kennen solltest – es geht uns darum einen Eindruck zu bekommen, wie du auf eine kritische Aufgabenstellung reagierst und diese lösen würdest. Wenn du sicherer sein möchtest, kannst du auf unseren globalen Unilever Webseiten nach den verschiedenen Marken recherchieren.

Tipps für das Discovery Centre

Sei du selbst! Das Discovery Centre soll uns einen realistischen Eindruck über deine Persönlichkeit und Fähigkeiten geben – dabei möchten wir sehen wie du auf Probleme reagierst. Es ist uns wichtig zu erkennen, ob du innovativ bist und die Passion für Unilever in dir trägst. Zusätzlich hast du an dem Tag die Möglichkeit Führungskräfte und Trainees kennenzulernen, sowie einen Eindruck über die Arbeit bei Unilever zu bekommen.

Verteidige deine Ansicht! Während der Team Meetings wird es herausfordernd sein, deine Ansichten innerhalb der Gruppe zu verteidigen. Versuche dich aktiv einzubringen und deine Meinung zu repräsentieren. Wenn du nichts zum Meeting beiträgst, haben wir nicht die Möglichkeit deine Aufgabenerfassung zu evaluieren.

Bereite dich vor. Informiere dich über Unilever und deinen Bereich! Versuche entspannt zu sein und dich auf dein Wissen zu fokussieren. Dein Lächeln solltest du dabei nicht verlieren!

Top Tipp!

Sei du selbst. Wir können es nicht oft genug betonen. Wir suchen bei den Aufgaben nicht nach der Antwort, von der du denkst, dass wir sie hören wollen. Wir suchen Mitarbeiter, deren Persönlichkeit zu uns passt und die wir weiter vorantreiben können. Versuche dich nicht zu verstellen, sondern dir selbst treu zu bleiben!

Graduates Blog

Wenn du mehr über unsere Graduates Stories erfahren möchtest, schau´auf unserem Blog vorbei.

Unilever Future Leaders Programme

Who we are looking for
Nach oben