Bewerbungsverfahren

Unilever Future Leaders Programme

  • Online-Bewerbung
  • Gamification
  • Digitales Video-Interview
  • Discovery Centre / Assessment Day

Lehrlings-ausbildung

  • Bewerbung (online oder per Post)
  • Einstellungstest 
  • Vorstellungsgespräch 


Praktikum

In 2 Stufen zum Praktikum:

  • Onlinebewerbung
  • Interview

Unilever Standards of Leadership

Bevor wir dich detailliert durch das Bewerbungsverfahren für das Future Leaders Programme führen, möchten wir dir die wichtigsten Kriterien zur Beurteilung deiner Fähigkeiten vorstellen. Mach dich mit diesen „Standards of Leadership" und überlege, ob du sie erfüllen und mit ein paar Beispielen belegen kannst.

Wachstumsmentalität

Dies bedeutet höhere Standards für Führungskräfte, den Markt zu führen, nicht ihm zu folgen. Es geht um eine positive, aber realistische Einstellung gegenüber der Zukunft unseres Unternehmens – das Glas ist halb voll. Es geht darum, mit Leidenschaft zu gewinnen, und gewinnen heißt, Marktanteile zu steigern. Es bedeutet, immer einen Drang zu Innovationen zu haben und den aktuellen Stand in Frage zu stellen.

Fokus auf Konsumenten und Kunden

Das ist zielgerichtete Führung – extern auf Konsumenten und Kunden fokussiert. Wenn wir uns zuerst um sie kümmern, wird der finanzielle Erfolg folgen. Es geht um größere Leidenschaft für den Konsumenten: „Ich glaube fest daran, das Leben der Konsumenten zu verbessern." Wir müssen die Stimme von Konsumenten und Kunden in alles, was wir tun, einfließen lassen. Wir müssen unsere Marken durch ihre Augen sehen.

Fokus auf Aktion

Das ist aktionsorientierte Führung: „Das ist es, was ich tun werde." Es geht um die Geschwindigkeit und die Dringlichkeit bei der Entscheidungsfindung, aber bedacht und unter intelligenter Einbeziehung von Risiken.

Es soll keine Zeit mit Bürokratie verschwendet werden – allein das Ergebnis zählt. Und es geht um die Vereinfachung der Agenda – das sorgfältige Setzen von Prioritäten - und darum, sich nicht zu viel aufzuladen.

Verantwortung leben

Das ist ergebnisorientierte Führung: „Ich werde mich an den KPIs messen und mich so an höchste Standards halten." Meine Mitarbeiter werden sich verantwortlich fühlen – da ich klare Erwartungen habe und ihnen mitteilen werde, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Wir schauen der Realität ins Auge – und das tun wir mit Zahlen. Es geht um die Übernahme von Verantwortung für Unilevers Gesamtergebnis, nicht nur um die Erfüllung der eigenen Ziele.

Erfolg durch Talente und Teams

Das ist menschenorientierte Führung. Es geht um die Leidenschaft für Menschen. Die besten Mitarbeiter sollen an den richtigen Positionen sitzen. Es geht darum, den Mitarbeitern genug Raum zu geben, um ihre Aufgabe zu erfüllen und ihre Leistungen zu würdigen. Es geht darum, in die Entwicklung der Mitarbeiter zu investieren, ihnen Feedback und Herausforderungen zu geben.

Nach oben