Häufig gestellte Fragen


Unilever Future Leaders Programme

Wie sieht das Unilever Future Leaders Programme aus?

Das Unilever Future Leaders Programme ist unser Führungskräftenachwuchsprogramm. Du steigst direkt in einem konkreten Job mit konkreter Verantwortung als Junior Manager ein. Während des 24-36-monatigen Programms wirst du als Nachwuchsmanager von intensiven Off-the-Job-Maßnahmen (u. a. Projektmanagement, Teamworking, Personal Development) begleitet.

Werde ich innerhalb des Unilever Future Leaders Programme im Ausland eingesetzt?

Ein Auslandseinsatz innerhalb des Länderclusters Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) ist Bestandteil des UFLPs. Die Arbeit ist grundsätzlich immer international ausgerichtet und findet in der Regel in internationalen Teams statt.

Wie lange ist die Bewerbungsfrist?

Der Bewerbungszeitraum für den Einstiegstermin zum 01.März ist in der Regel zwischen September und November. Wenn du zum 01. September einsteigen möchtest, kannst du dich zwischen März und Mai bewerben. Der Zeitraum kann natürlich variieren.

Habe ich auch ohne Praktika im Konsumgüterbereich grundsätzlich Chancen für das Unilever Future Leaders Programme?

Ja, natürlich. Du musst nicht unbedingt Praktika in der Konsumgüterindustrie vorweisen. Uns ist es wichtig, dass du auch außerhalb der Uni aktiv warst und damit dein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen bewiesen hast. Allerdings setzen wir Praktika voraus, die länger als 3 Monate angedauert haben. Eine vorab erfolgreich absolvierte Berufsausbildung ersetzt nicht das Absolvieren von Praktika während des Studiums.

Welche Kriterien sind bei einer Bewerbung besonders wichtig?

Für uns ist zunächst einmal wichtig, dass du nicht nur studiert, sondern auch über den Tellerrand hinaus geschaut hast, zum Beispiel mittels Praktika und Engagement in einer studentischen Gruppe o.Ä. Du solltest auch im Ausland gewesen sein und in vernünftiger Zeit mit guten Noten dein Studium beendet haben. Dies sind unsere formalen Kriterien. Über diese hinaus interessieren wir uns natürlich für dich als Person. Aus diesem Grund haben wir ein Auswahlverfahren, das uns ermöglicht, uns ein genaues Bild von dir zu machen.

Das außeruniversitäre Engagement wird stark betont. Da ich mir mein Studium selbst finanziert und 2 Tage in der Woche gearbeitet habe, blieb mir neben Studium, Praktika und Freund/Freundin hierzu keine Zeit. Ist das ein Kick-out-Kriterium?

Nein, da du mit dem selbstfinanzierten Studium eine große Zielstrebigkeit und Selbstdisziplin bewiesen hast. Das erkennen wir selbstverständlich an.

Wie lange dauert das Unilever Future Leaders Programme und besteht auch vor dem Ende schon die Möglichkeit, sich für einen bestimmten Fachbereich zu entscheiden?

Das Unilever Future Leaders Programm dauert zwischen 24-36 Monate, abhängig von deiner individuellen Entwicklung und möglicher Positionen. Grundsätzlich wirst du aber 36 Monate lang durch Off-the-job Maßnahmen begleitet. Über deine erste Managementposition unterhältst du dich dann mit deinem Vorgesetzen. Ihr schaut gemeinsam, welcher Job am besten zu dir und deinen Fertigkeiten und Fähigkeiten passt.

Erhalte ich nach dem Unilever Future Leaders Programme eine Managementfunktion?

Unilever investiert viel Geld in die Nachwuchsmanager-Ausbildung und hat daher ein großes Interesse, diese gut ausgebildeten Nachwuchskräfte weiter zu beschäftigen. Die Übernahme in eine Managementposition hängt aber letztendlich von der Performance des Future Leaders und vom aktuellen Bedarf ab. Unilever braucht auch in der Zukunft qualifizierten Führungsnachwuchs.

Wie ist der Ablauf des Auswahlverfahrens?

Der Bewerbungsprozess für das Unilever Future Leader Programmes unterteilt sich in vier Level. Das erste Level ist deine digitale Bewerbung. Danach werden wir dich bitten, das Profile Assessment durchzuführen. Nach erfolgreicher Durchführung bekommst du eine Einladung zum digitalen Interview. Nach erfolgreicher Beendigung der ersten drei Level, laden wir dich zum Discovery Centre (DC) zu uns ins Unilever Haus in Hamburg ein. An diesem Tag hast du die Möglichkeit Unilever hautnah kennenzulernen und an verschiedenen Aktivitäten und Projekten mitzuarbeiten.

Stehe ich im DC mit den anderen Kandidaten in Konkurrenz?

Nein. Wir messen dich an Standards, die sich an definierten Anforderungen hinsichtlich Management- und Führungspotenzial orientieren. Jeder, der diesen Standards entspricht, erhält von uns ein Angebot. Du konkurrierst also nicht gegen deine Mitbewerber. Du sollst uns von dir überzeugen.

Praktika

Welches Auswahlverfahren kommt bei meiner Bewerbung um einen Praktikumsplatz auf mich zu?

Im Januar und Juni richten wir Praktikantentage aus. Für diese findest du auf unserer Karriereseite ab November und Mai Stellenausschreibungen. Auf dem Praktikantentag kannst du in Gruppendiskussionen und Case Studys deine Fertigkeiten und Fähigkeiten zeigen. Kandidaten die uns überzeugt haben, werden zu einem fachlichen Interview eingeladen. Jeder Kandidat erhält von uns nach der Veranstaltung ein qualitatives Feedback per Telefon. 

In welchen Bereichen kann ich ein Praktikum absolvieren?

Wir bieten in 4 Bereichen Praktika an: Marketing, Customer Development, Controlling / Finanzmanagement und Supply Chain Management.

Wie viele Praktikanten stellt Unilever pro Jahr ein?

Unilever stellt jedes Jahr ca. 150 Praktikanten ein.

Nach oben