Toggle Suche

  1. Home
  2. ...
  3. Karriere bei Unilever Deutschland
  4. Schüler, Studenten & Absolventen
  5. Ausbildung und duales Studium
  6. Duales Studium

Duales Studium

Der perfekte Mix aus Theorie und Praxis

Eine tolle Kombination aus Studium und betrieblicher Praxis

Die Schule liegt (fast) hinter dir – und du überlegst, wie es danach weitergehen soll. Mit einer klassischen Berufsausbildung könntest du dir eine sichere Grundlage für die Zukunft schaffen. Ein Studium würde dir dagegen bessere Karriereperspektiven eröffnen. Unser Tipp: Mach einfach beides – und nutze die Möglichkeiten eines dualen Studiums.

Denn ein duales Studium kombiniert eine Berufsausbildung bei Unilever mit einem richtigen Hochschulstudium. Dabei wechseln sich die Theorie- und Praxisphasen, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, ab. So hast du am Ende einen IHK- und noch dazu einen Hochschulabschluss in der Tasche. Doch Vorsicht: ein duales Studium ist nichts für jedermann. Denn durch die Doppelbelastung erfordert es ein hohes Maß an Engagement und Selbstdisziplin.

Bachelor of Arts - Studiengang Industrie

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Mit diesem Studium erhältst du zum einen eine breite betriebswirtschaftliche Grundbildung, zum anderen vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in speziellen betrieblichen Funktionsbereichen wie Personalwesen, Rechnungswesen, Einkauf, Logistik und Management.

Außerdem stehen die Stärkung deiner Managementkompetenzen und das Erlernen von Fremdsprachen auf dem Plan. Du siehst: Der Studiengang ist sehr breit ausgelegt und verschafft dir einen hervorragenden Überblick über die Abläufe im Unternehmen im Allgemeinen und im Speziellen bei Unilever. Schließlich verstärkst du während deiner Praxisphasen jeweils eines unserer Teams in den genannten Bereichen, wo du zunehmend selbstständig Aufgaben übernimmst. Klar, dass du dich mit deinem Studium auf eine verantwortliche (Führungs-)Rolle in einer der genannten Funktionsbereiche vorbereitest.

Dauer des Studiums: 3 Jahre

Voraussetzungen: allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Noten in Mathematik, Englisch und Deutsch, überdurchschnittliches Engagement, Kontaktfreude.

Standort: Mannheim, Heppenheim

Bachelor of Engineering - Studiengang Maschinenbau

Duale Hochschule Baden-Württemberg - Mannheim

Der duale Studiengang Maschinenbau kombiniert ein fundiertes Grundlagenstudium mit einer Vielzahl anwendungsbezogener Themen, ergänzt um technische Kenntnisse, organisatorisches Talent, Managementfähigkeiten sowie Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Qualitätsmanagement. Konkret schließt sich nach dem Grundlagenstudium eine Spezialisierung in Verfahrenstechnik, Kunststofftechnik, Konstruktion oder Produktionstechnik an. In den Praxisphasen im Unilever Werk Mannheim wendest du dein frisches Studienwissen dann im Anschluss vielseitig an. Damit bist du in Theorie und Praxis bestens vorbereitet, um deine Karriere nach dem Studium in unserer Produktionsentwicklung, Anlagenkonzeption, Fertigungsplanung, Verfahrensentwicklung oder im Qualitätsmanagement weiter voranzutreiben. Du besitzt Führungsqualitäten? Dann könntest du bald auch ein eigenes Team zum Erfolg führen.

Dauer des Studiums: 3 Jahre

Voraussetzungen: gutes Abitur, überdurchschnittliches Engagement, Kontaktfreude

Standort: Mannheim

Bachelor of Engineering - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Produktion und Logistik

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Du hast Interesse an technischen und betriebswirt-schaftlichen Prozessen? Dann ist unser Studiengang genau das Richtige für Dich! Während Deiner Ausbil-dung durchläufst Du u. a. die Abteilungen Rohwaren- und Packstofflager, Produktion und Mixabteilung sowie Supply Chain Services und lernst Du den gesamten logistischen Prozess von der Beschaffung von Rohwaren über das Packmaterial bis zur Produktlieferung zum Endkunden kennen. Zu Beginn der Ausbildung wirst Du in Projekte integriert, im späteren Verlauf darfst Du eigene Projekte leiten. Bist Du zielstrebig, kreativ und möchtest Verantwortung übernehmen? Dann bist Du genau richtig bei uns!

Dauer des Studiums: 3 Jahre

Voraussetzungen: Abitur mit guten Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften, überdurchschnittliches Engagement, Kontaktfreude

Standort: Heppenheim

„Ich habe mich für ein duales Studium bei Unilever entschieden, da ich so die Theorie und die Praxis gleichzeitig kennenlerne."

„Der Vorteil eines dualen Studiums Lebensmittelmanagement liegt für mich eindeutig in den beiden Abschlüssen. Einerseits habe ich eine Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik und dann auch noch ein Studium abgeschlossen."

Nach oben